Kiekert präsentiert sich auf der IAA mit Fokus auf E-Mobilität

Im Unternehmensverbund des Forschungsprojektes Streetscooter zeigt Kiekert Lösungen für sicheres Aufladen und innovative Leichtbau-Schließsysteme

Pressemeldung der Firma Kiekert AG

„Die Elektromobilität schafft für die Umwelt und Automobilindustrie riesige Chancen“ so Vorstandsvorsitzender Dr. Karl Krause. Kiekert ist im Rahmen des Forschungsprojektes Streetscooter der RWTH Aachen als Projektpartner auf der Automobil- Schau vertreten.

Kiekert demonstriert überzeugend, inwieweit die Elektromobilität auch den Unternehmen Chancen bietet, die nichts mit dem eigentlichen Antrieb zu tun haben. Als Weltmarktführer und Entwicklungs-Lieferant für Schließ- und Verriegelungssysteme im Auto hat Kiekert frühzeitig die Potentiale der neuen Technologien für sich erkannt.

Beim „Betanken“ eines E-Fahrzeugs fließen hohe Ladeströme. Für die Sicherheit ist es von größter Bedeutung, dass der Stecker beim Aufladen sicher verriegelt. Die dazu notwendigen Ladesteckerverriegelungen liefert Kiekert heute bereits in Serie. Darüber hinaus bietet der Heiligenhauser Zulieferer den OEMs ein umfangreiches Portfolio an Lösungen rund um den Themenbereich der Elektromobilität.

Um Sicherheit dreht sich auch alles bei Kiekert’s Kernkompetenz, dem Türschloss. Kaum zu sehen und dennoch perfekt auf die Anforderungen des Streetscooters ausgerichtet sind die Schließsysteme des kleinen E-Flitzers. In den Türen steckt ein vollkommen neues Schloss- Konzept speziell für Kleinst- und Elektrofahrzeuge. Der Beta-Schloss-Baukasten ist ein kosten- und gewichtsoptimiertes Schließsystem mit 30 % weniger Gewicht und 30% geringerem Preis im Vergleich zu einem herkömmlichen Schloss im Volumensegment.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kiekert AG
Höseler-Platz-2
42579 Heiligenhaus
Telefon: +49 (2056) 15-0
Telefax: +49 (2056) 15-269
http://www.kiekert.com

Ansprechpartner:
Sven van Zoest
+49 (2056) 15-8144

Die Kiekert Gruppe beschäftigt heute weltweit rund 4.000 Mitarbeiter. Kiekert unterhält Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Deutschland, der Tschechischen Republik, USA, Mexiko und China. Das über einhundertfünfzigjährige Unternehmen ist der Markt- und Technologieführer bei Seitentürschlössern für Automobile und Erfinder der modernen Zentralverriegelung. Als Innovationstreiber und Produzent der meisten Eigenentwicklungen ist Kiekert zu einem festen und unverzichtbaren Partner für die Fahrzeughersteller geworden. Die Kiekert AG hat bislang über 850 Patente angemeldet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep13

Comments are closed.