Erfolgreicher Auftritt auf derInternationalen Automobil Ausstellung

Ausgesprochen erfolgreich verlief die IAA in Frankfurt für ebm-papst aus St. Georgen.

Pressemeldung der Firma ebm-papst Mulfingen GmbH

Das Messe-Motto von ebm-papst St. Georgen zur IAA war mit Bedacht gewählt: „Into the new“ lautete der Slogan, und in der Tat hatte man eine echte Neuheit zu bieten, denn der Weltmarktführer bei Lüftern begab sich in ein neues Element. Erstmals wurde eine Wasserpumpe für den Automotive-Bereich präsentiert. „Das Interesse an diesem für ebm-papst neuen Produkt war sehr groß,“ bilanziert Peter Metzger, Vertriebsleiter Automotive, die elf Messetage.

Das dürfte unter anderem an den technischen Daten liegen. Minimale Baugröße, weiter Temperaturbereich von -40 bis +130 Grad, hoher Arbeitsdruck von 0,35bar und ein Fördervolumen von bis zu 35 Litern in der Minute sorgten ebenso für Aufmerksamkeit wie die geringe Stromaufnahme von 20 Watt, die Laufruhe und das minimale Geräusch der Pumpe. Für Metzger ebenso wichtig: „Kein Interessent hat daran gezweifelt, dass wir diese Qualität in Großserie bieten können.“ Hier profitiert ebm-papst eindeutig vom hohen Standing als langjähriger Lösungspartner der Automobil-Industrie: „Die Kunden trauen uns den Sprung in ein neues Produktsegment nicht nur zu, sondern haben keinen Zweifel daran, dass wir auch auf Anhieb gut sind,“ so Metzger.

Im Terminkalender des Vertriebsleiters stehen daher ganz konkrete Anfragen. „Wir werden zeitnah direkt in den Entwicklungsabteilungen die Pumpe präsentieren,“ so Metzger. Für Dirk Schallock, Sprecher der Geschäftsführung in St. Georgen, stellt die Produktgruppe Wasserpumpe einen wichtigen Baustein für künftiges Wachstum dar, „denn das Einsatzgebiet ist weit gefasst. Batteriekonditionierung, Nachlaufpumpen für Start-Stopp-Systeme oder auch die Kühlung von Getriebeteilen sind möglich.“ Man rede also nicht von Zusatzausstattungen, sondern Serienstandards mit entsprechenden Stückzahlen.

Doch nicht nur als versierter Lösungsanbieter und Entwicklungspartner im Bereich Thermomanagement war ebm-papst St. Georgen auf der IAA gefragt. Das breite Angebot energieeffizienter Aktuatoren und Lüfter ist exakt das, was aktuell von den Herstellern im Bestreben, das Gesamtprodukt Automobil sparsamer zu machen, nachgefragt wird.

Als essentiell stellt sich dabei heraus, dass ebm-papst nicht nur sparsame Lüfter, Pumpen, Motoren und Gesamtsysteme anbietet, sondern auch das know-how für die elektronische Integration in die

gesamte Fahrzeugelektronik besitzt: „Das Zusammenspiel energieeffizienter Produkte mit intelligenter Steuerungselektronik eröffnet das größte Einsparpotential,“ erläutert Marketingleiter Bernd-Jürgen Dietrich. Denn dann wird die ohnehin effiziente Leistung der ebm-papst-Produkte nur abgerufen, wenn sie wirklich benötigt wird. „Hier können wir auf jahrzehntelanges know-how in den maßgeblichen Bereichen Motorentechnologie, Fluidik und Elektronik zurückgreifen,“ sieht Metzger einen deutlichen Entwicklungsvorsprung für ebm-papst.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ebm-papst Mulfingen GmbH
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-665
http://www.ebmpapst.com

Ansprechpartner:
Judith Rieger
Assistenz der Geschäftsführung
+49 (7724) 81-1280



Dateianlagen:
    • ebm-papst St. Georgen präsentierte sich erfolgreich auf der IAA
ebm-papst St. Georgen ist ein Tochterunternehmen der ebm-papst Gruppe. Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie (Electronic Commutation). Im vergangenen Geschäftsjahr 10/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 1,3 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit über 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt12

Comments are closed.