Marken-Werkstätten: Gleiche Leistung, unterschiedlicher Preis

Selbst Filial-Betriebe des gleichen Betriebes haben verschiedene Preise

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH

Autofahrer können nicht davon ausgehen, dass Leistungen wie Inspektion, Hauptuntersuchung oder Reifenwechsel selbst bei Filialbetrieben eines Autohauses das Gleiche kosten. In einer Stichprobe des Magazins auto motor und sport am Beispiel eines fünf Jahres alten Audi A6 mit 124.000 Kilometern auf dem Tacho summierten sich die Preisunterschiede bei gleicher Leistung auf 200 Euro.

Im Test fragte die Redaktion die Preise für eine Hauptuntersuchung, eine Inspektion und Räderwechsel ab. Dabei zeigte sich, dass sogar bei den vier Filialbetrieben des Audi-Zentrums Stuttgart nicht die gleichen Preisen gelten. So kosten Haupt- und Abgasuntersuchung in Böblingen 122,09 Euro, in Feuerbach dagegen nur 81,60 Euro. Bei der Inspektion war Böblingen dagegen mit 82,18 Euro am günstigsten. Denn die dortigen Audi-Techniker hielten einen Ölwechsel und den Austausch von Staub- und Pollenfilter nicht für notwendig. Austausch und Ölwechsel schlugen bei den Kollegen der anderen Filialbetriebe mit Kosten von bis zu 480 Euro erheblich zu Buche.

Sparen lässt sich aber auch, wenn man bei anderen Meisterwerkstätten nach Angeboten fragt. So kostete beim Autohaus Lutz in Stuttgart die Inspektion mit Ölwechsel, Austausch der Filter und neuer Bremsflüssigkeit 433 Euro, die teuerste Rechnung stellte VW Automobile aus und verlangte für die gleiche Leistung 574 Euro. Selbst beim Räderwechsel und Auswuchten lohnt ein Preisvergleich. Die teuerste Werkstatt verlangte dafür 80 Euro, die günstigste nur 25 Euro.

Den günstigsten Komplettservice im Test mit Inspektion, AU und Räderwechsel lieferte das Autohaus Lutz mit einem Komplettpreis von 567 Euro, während die teuerste Werkstatt im Test, VW Automobile in Stuttgart, 766 Euro in Rechnung stellte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan11

Comments are closed.