Opel dürfte auch 2012 Margen- und Absatzziele verfehlen

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH

Der unter hohen Verlusten leidende Autobauer Opel wird voraussichtlich auch in diesem Jahr seine Absatz- und Margenziele verfehlen. Nach Aussage von Unternehmenskreisen liegen die Absatzzahlen der GM-Tochter weiter unter Plan, obwohl Opel im vergangenen Jahr seine Zulassungen in Deutschland um neun Prozent steigern konnte und seinen Marktanteil auf 8,0 Prozent verbessert hat. Dennoch ist Auslastung der Werke zu niedrig, was auf die Margen drückt. So soll die Auslastung aller europäischen Werke derzeit bei nur 80 Prozent liegen, erfuhr auto motor und sport aus Unternehmenskreisen. „In Deutschland stimmen die Margen nicht“, sagte ein Opel-Sprecher dem Magazin.

Das liege aber nicht nur an den Überkapazitäten, sondern auch an den hohen Rabatten von 20 Prozent und mehr, mit denen Opel derzeit sogar neue Modelle wie Astra GTC und Zafira Tourer in den Markt drückt. Zudem leidet Opel unter den schlechten Absätzen in Südeuropa, vor allem in Griechenland und Spanien.

Die Situation dürfte sich in diesem Jahr aber nicht verbessern. Schon im vergangenen Jahr hatte Opel europaweit nur rund 1,2 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, deutlich weniger als die angepeilten 1,5 Millionen. Nach einer Prognose der Marktbeobachter von IHS Automotive, die auto motor und sport vorliegt, wird Opel auch 2012 nur rund 1,2 Millionen Autos in Europa absetzen und damit erneut die eigenen Absatzziele verfehlen. Erst 2014 und 2015 sieht IHS die Chance, dank der neuen Modelle, vor allem des 2014 erscheinenden Corsa, die Absatzmarke von 1,5 Millionen zu überspringen und damit Auslastung und Rendite zu verbessern. Für 2015 sieht IHS sogar einen Absatz von 1,55 Millionen voraus. Das wäre ein Anstieg um 27 Prozent im Vergleich zu 2011.

www.auto-motor-und-sport.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb08

Comments are closed.