IHS: Nächste Golf-Generation bleibt an der Spitze

Ford Focus und Opel Astra bleiben deutlich hinter dem Marktführer

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH

Die nächste Golf-Generation, die im Herbst auf den Markt kommt, wird nach einer Prognose des Marktbeobachters IHS Automotive auf Anhieb wieder zum absatzstärksten Auto in der Kompaktklasse. IHS rechnet damit, dass VW vom Golf (inklusive Golf Plus) schon 2013 rund 610.000 Modelle in West- und Osteuropa absetzen kann, berichtet das Magazin AUTOStraßenverkehr in seiner aktuellen Ausgabe. 2014 kalkuliert IHS mit einem ähnlich hohen Absatzniveau, erst im dritten Modelljahr 2015 wird die Verkaufszahl in Europa auf rund 520.000 sinken.

Die Konkurrenz fährt der Prognose zufolge dem neuen Golf weit hinterher. Der neue Ford Focus wird laut IHS allenfalls in diesem Jahr, in dem der aktuelle Golf ausläuft und die Absatzzahlen entsprechend nach unten gehen, die Marktführerschaft übernehmen und kommt voraussichtlich auf knapp 490.000 Verkäufe in Europa. Der neue Astra von Opel wird nur Rang 3 schaffen mit 330.000 verkauften Fahrzeugen. In den beiden nächsten Jahren prognostiziert IHS für Focus und Astra sinkende Absatzzahlen, während der Golf dank neuer Ableger wie Variant und Cabrio zulegt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb15

Comments are closed.