Preis-Leistung: Skoda vor Dacia und VW

Leser-Umfrage: Premiummarken gelten Vielen als zu teuer

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH

Skoda baut die Autos mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis: Das ist das Ergebnis der Umfrage „Beste Autos 2012“ unter mehr als 116.000 Lesern des Magazins auto motor und sport, über die das Magazin in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet. Der tschechischen VW-Tochter attestieren 43 Prozent der Teilnehmer das beste Preis-Leistungsverhältnis. Seit fünf Jahren behauptet Skoda damit den Spitzenplatz als der Hersteller, der Autos mit hoher Qualität aus dem VW-Konzern zu günstigen Preisen anbietet. Die Renault-Tochter Dacia kommt mit einer Zustimmung von 24 Prozent schon auf Rang zwei in Deutschland und hat ihr Image in den vergangenen Jahren kräftig aufpoliert. 2008 sagten erst 14 Prozent der Befragten, dass Dacia gute Autos zu einem günstigen Preis anbietet.

Schon auf Rang 3 folgt Volkswagen mit 20 Prozent und kann seinen dritten Platz wiederholt verteidigen, allerdings in diesem Jahr ausgesprochen knapp. Hyundai konnte von zehn auf 18 Prozent zulegen und befindet sich nun dicht hinter VW auf Rang 4. Konzernschwester Kia hat ihr Image in Deutschland ebenfalls stark verbessert und kommt mit 17 Prozent auf Platz 5. Kia konnte im Vergleich zum Vorjahr um fünf Punkte zulegen und damit Ford und Opel mit jeweils 16 Prozent auf Platz 6 verdrängen.

Schwach schneiden die deutschen Premiummarken in Sachen Preis-Leistung. Obwohl deren Absatzzahlen immer weiter zulegen, halten die allermeisten Leser die Autos trotz ihrer besseren Ausstattung, Leistung und Verarbeitung für zu teuer. So sagen nur zehn Prozent der Leser, dass bei Audi ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besteht. BMW kommt nur auf neun Prozent, Mercedes auf sechs Prozent. Schlusslichter sind die Marken Mini, Smart, Saab, Lancia, Land Rover, Jaguar und Jeep mit jeweils einem Prozentpunkt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb22

Comments are closed.