Farfus feiert seine DTM-Premiere im Castrol EDGE BMW M3 DTM

Pressemeldung der Firma BMW AG

BMW Motorsport und Castrol EDGE haben am Mittwoch Augusto Farfus (BR) als Fahrer des Castrol EDGE BMW M3 DTM vorgestellt. Der 28-Jährige bestreitet die elf Rennveranstaltungen in der Comeback-Saison von BMW in der DTM am Steuer des Fahrzeugs mit der Startnummer 16.

Als „Premier Technical Partner“ ist Castrol seit vielen Jahren ein Mitglied der BMW Motorsport Familie und trägt mit seinen Hochleistungsschmierstoffen zum Erfolg der BMW Fahrzeuge auf der Rennstrecke bei.

„Seit meinem Debüt als BMW Werksfahrer in der Saison 2007 habe ich immer gerne mit Castrol zusammengearbeitet“, sagt Farfus. „Unsere Ingenieure haben mir bei einem unserer Tests detailliert erklärt, wie eng die Zusammenarbeit zwischen BMW und Castrol in punkto Motor- und Getriebeöl verläuft und wie sich die Qualität der Schmierstoffe auf die Performance auswirkt. Das ist absolut beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel High-Tech in einem Öl stecken kann. Deshalb freue ich mich darauf, im Castrol EDGE BMW M3 DTM meine erste DTM-Saison in Angriff zu nehmen.“

In den sechs BMW M3 DTM, mit dem BMW Motorsport 2012 sein Comeback in der DTM feiert, kommt das neu entwickelte Motoröl Castrol EDGE FST zum Einsatz. FST steht für „Fluid Strength Technology“. Dank FST bringt es das Öl auf herausragende Leistungswerte. Es passt sich den Druckverhältnissen im Motor jederzeit an und ist somit nicht nur reibärmer, sondern auch deutlich stärker als vergleichbare Schmierstoffe.

Vor dem Einsatz auf der Rennstrecke werden die Öle im Castrol Technologiezentrum in Pangbourne (GB) auf Herz und Nieren geprüft. Beim „Extreme Maximum Power Test“ untersuchen die Experten, wie sich die Leistungsausbeute über eine simulierte Renndistanz entwickelt. Nur, wenn sich mit dem jeweiligen Öl durchgängig höchste PS-Werte realisieren lassen, kommt es für den Einsatz im Rennsport in Frage. Eine weitere harte Probe ist der „Durability Test“. 60 Stunden lang müssen sich die in Frage kommenden Öl-Rezepturen auf dem Motorprüfstand beweisen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Ingo Lehbrink (E-Mail)
Konzernkommunikation und Politik / Sportkommunikation



Dateianlagen:
    • Castrol EDGE BMW M3 DTM und Augusto Farfus


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr12

Comments are closed.