TÜV SÜD schult Bosch-Mitarbeiter weltweit in Hochvolttechnik

Weiterbildungsanbieter TÜV SÜD Akademie erhält Zuschlag

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Die TÜV SÜD Akademie wird weltweit alle Mitarbeiter von Bosch schulen, die im Bereich Hochvolttechnik arbeiten. Im Rahmen einer Ausschreibung hat sich Bosch für die TÜV SÜD Akademie entschieden. Die Bosch-Mitarbeiter sollen nach den strengen deutschen Sicherheitsvorschriften (BGI 8686 und BGR A3) ausgebildet werden. Für Mitarbeiter der Batteriemontage wurden spezielle Seminare konzipiert. Die ersten Schulungen in Deutschland und China laufen bereits. Demnächst sollen auch die Mitarbeiter in Ländern wie Großbritannien, USA, Indien und Japan geschult werden.

Kai Probst, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie freut sich über den Zuschlag: „Als Vorreiter in Sachen Hochvoltschulungen werden wir alle unsere Erfahrungen bei Bosch einbringen“. Bosch zeige mit dem weltweit gültigen Schulungsangebot eine hohe Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeitern. „Die weltweiten Schulungen nach strengen deutschen Vorschriften sind keineswegs üblich“, so Probst. Bosch werde auf das komplette Schulungsangebot Hochvolttechnik der TÜV SÜD Akademie zugreifen. Zusätzlich wurde für den speziellen Bereich der Batteriemontage eine eigene Weiterbildung konzipiert.

Die TÜV SÜD Akademie schult seit mehr als sechs Jahren in diesem Bereich – als eines der ersten Institute überhaupt – und bietet aktuell mehr als 14 verschiedene Kurse mit über 100 Terminen jährlich an. Häufig stehen Sicherheitsfragen der Elektromobilität in der Diskussion. Es gibt bei Elektro-Fahrzeugen im Vergleich zu spritbetriebenen Fahrzeugen zwar andere Gefahrenquellen, aber keine größeren Risiken. Gefährlich ist vor allem der nicht trainierte Umgang mit den Fahrzeugen. Alle Personen, die an einem Elektro- oder Hybrid-Auto arbeiten, brauchen spezifisches Wissen, da die auftretenden Spannungen von bis zu 1.000 Volt lebensgefährlich sein können. Hier unterstützt die TÜV SÜD Akademie Entwickler, Hersteller, Zulieferer und auch Werkstätten.

Weitere Informationen zum Thema Hochvoltschulungen unter www.tuev-sued.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Unternehmenskommunikation ZERTIFIZIERUNG
+49 (89) 579129-35

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt16

Comments are closed.