A.T.U ist Sieger beim WDR Werkstatt-Test

Magazin "Servicezeit" nahm drei Werkstattketten unter die Lupe

Pressemeldung der Firma A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

„Wie gut ist die Qualität von Werkstattketten wirklich?“ Das fragte sich die Redaktion des WDRVerbrauchermagazins Servicezeit und nahm zwölf Werkstätten von drei verschiedenen Anbietern unter die Lupe. Die Tester beauftragten jeweils eine Inspektion und überprüften anschließend Service, Beratung, Qualität, Preis und die Frage, ob unnötige Reparaturen angeboten werden. Eindeutiges Ergebnis der Untersuchung: „Testsieger ist A.T.U. Alle Filialen lieferten eine gute Beratung und Qualität.“

Für den Test hat Servicezeit mehrere Fahrzeuge mit jeweils drei Merkmalen präpariert: mit Bremsscheiben, die zwar leicht verschlissen sind, aber noch 30.000 Kilometer halten, mit einer Störung der Elektronik und mit einem Heckscheibenwischer, der aufgrund einer defekten Sicherung nicht funktioniert. Ein Kfz-Experte überprüfte nach jedem Test die Arbeit der Werkstatt: Wurden alle Fehler gefunden? Hat man versucht, dem Kunden unnötige Reparaturen zu empfehlen?

Gleichmäßig hoher Standard bei A.T.U

Das Resultat nach zwölf getesteten Werkstätten: Ein Anbieter fiel auf durch geringe Kundenfreundlichkeit, ein anderer durch unzureichende Diagnose und unnötige Reparaturen. Viel besser war das Bild bei A.T.U Auto-Teile-Unger. Die vier getesteten A.T.U-Werkstätten in Dortmund, St. Augustin, Overath und Aachen lieferten laut Servicezeit „gute Beratung und eine Qualität, die auch unseren Experten überzeugt hat“. Alle Fehler wurden entdeckt und korrekt behoben. Hier gab es auch keinerlei unnötige Reparaturempfehlungen. Deshalb fällte das Verbrauchermagazin ein klares Urteil: „A.T.U ist der Sieger unserer Stichprobe, denn alle Filialen, die wir getestet haben, zeigten ungefähr denselben Standard.“

Zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards in den rund 650 Filialen unternimmt A.T.U große Anstrengungen. Die unternehmenseigene Weiterbildungseinrichtung A.T.UAcademy leistet umfangreiche Schulungen zu Werkstatt- und Servicethemen und kommt auf über 25.000 Teilnehmertage pro Jahr. Die Werkstatt- und Betreuungsqualität lässt A.T.U durch neutrale Tests vom TÜV Süd ständig beleuchten.

Die Erstausstrahlung des WDR Werkstatt-Tests lief am Freitag, 15. März 2013 um 18.20 Uhr.

TV-Bericht und nähere Informationen: http://www.wdr.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Strasse 4+11+12
92637 Weiden i. d. Opf.
Telefon: +49 (961) 306-0
Telefax: +49 (961) 306-5672
http://www.atu.de

Ansprechpartner:
Markus Meißner
Pressesprecher
+49 (961) 306-5480

A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute rund 650 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz. Die rund 13.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Rumpfgeschäftsjahr 2012 (1. Januar bis 30. Juni 2012) einen Umsatz von 590 Millionen Euro. Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten bietet A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen. Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz18

Comments are closed.