Mitsubishi: Unser Fokus liegt außerhalb Europas

Masuko: Wir setzen stärker auf Kooperationen - Keine Kapitalerhöhung

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Der japanische Autohersteller Mitsubishi sieht im kriselnden Automarkt Europas kein Wachstum mehr und will sich auf andere Märkte konzentrieren. „Westeuropa scheint gesättigt“, sagte Osamu Masuko, Präsident der Mitsubishi Motors Corporation, der Zeitschrift auto motor und sport. „Daher ist unser Ziel, hier den Marktanteil aufrecht zu erhalten. Unser Fokus liegt auf Asien, Südamerika, Russland, China und Australien.“

Obwohl Masuko mit dem Absatz von Fahrzeugen mit Elektroantrieb nicht zufrieden ist, setzt der Mitsubishi-Präsident weiter auf alternative und Hybrid-Antriebe, mit denen bis 2020 20 Prozent aller Mitsubishi-Modelle ausgestattet sein sollen. „Leider ist es uns nicht gelungen, den Absatz in dem Maß zu steigern, wie wir uns das vorgestellt haben. Daher bringen wir nun ein Plug-in-Elektro-Modell“, so Masuko. „Wir sollten beispielsweise vom Space Star eine Elektro-Variante anbieten. Die nächste Generation des Pajero könnte dagegen einen Plug-in-Hybridantrieb erhalten.“

Auch den Diesel-Antrieb will Mitsubishi verstärkt einsetzen. „Zudem erachten wir die Clean-Diesel-Technologie für wichtig. Kein Hersteller weiß heute, welche Technologie wirklich zukunftsfähig ist, daher müssen wir alles entwickeln.“ Um diese neuen Techniken einzuführen, setzt Masuko verstärkt auf Kooperationen. „Es gibt nicht nur Allianzen, sondern auch projektbezogene Kooperationen. Hier sind wir für alles offen.“ Die Notwendigkeit, dass ein anderer Hersteller bei Mitsubishi einsteigt, um die Investitionen schultern zu können, sieht Masuko dagegen nicht. „Eine Kapitalbeteiligung benötigen wir nicht.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (228) 696545



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr03

Comments are closed.