Vom Blech zur Zukunftstechnik

HJS macht Gastvorlesung zur Metallverarbeitung der Automobiltechnik

Pressemeldung der Firma HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Typisch für das Sauerland sind seine metallverarbeitenden Unternehmen. Dass aus Blechplatinen auch High-Tech-Produkte der Umwelttechnologie hergestellt werden, das stellte das Mendener Unternehmen HJS Emission Technology GmbH & Co KG in einer praxisorientierten Vorlesung unter Beweis. Für die Wirtschaftsingenieure der BiTS in Iserlohn war die Robotertechnik in der Fertigung der Dieselpartikelfilter ein Highlight in der Vorlesung zur Zukunftstechnik. HJS präsentierte sich den Studierenden als Arbeitgeber im rasant entwickelnden Bereich der Umwelttechnik.

Bei modernen Dieselmotoren gehört Umwelttechnik „Made in Germany“ heute bereits in den USA, in Indien und in Europa zum Stand der Technik. So werden Dieselmotoren so sauber wie Benzinmotoren. Hier unterstützt HJS mit starken Partnern, eigenen Schutzrechten, sowie seiner Kompetenz im Bereich Forschung und Entwicklung seine Kunden. Wenn alle konstruktiven Grundlagen geklärt sind, werden die hochleistungsfähigen Abgasnachbehandlungssysteme am Mendener Standort gefertigt. Genau an dieser Schnittstelle übernahm HJS eine Gastvorlesung mit anschließender Exkursion durch die Fertigungsanlagen.

Für den Sprecher der Studierenden, Philipp Steins, bot der Ausflug in die sauerländische Metallverarbeitung Einblicke in die Praxis, die er sich in der Vorlesung so nicht vorgestellt hatte. Hermann J. Schulte begrüßt die Kooperation mit der BiTS in Iserlohn, um sich frühzeitig als Arbeitgeber für Praktikanten und Absolventen im technischen und kaufmännischen Bereich vorzustellen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
Dieselweg 12
58706 Menden
Telefon: +49 (2373) 987-0
Telefax: +49 (2373) 987-199
http://www.hjs.com

Ansprechpartner:
Andreas Selent
Leitung Marketing Services
+49 (2373) 987-183



Dateianlagen:
    • Weit mehr als Bleche biegen, bietet HJS Emission Technology GmbH & Co KG den Studierende der BiTS Iserlohn
Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Menden/Sauerland steht die 1976 gegründete HJS Emission Technology GmbH & Co. KG für langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung. Rund 500 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vermarkten modulare Systeme zur Reduzierung von Schadstoffemissionen. Die innovativen Umweltschutz-Technologien kommen sowohl in der Erstausrüstung als auch in der Nachrüstung bei Pkws, leichten bis schweren Nutzfahrzeugen sowie bei mobilen und stationären Anwendungen im Non-Road-Bereich zum Einsatz. Neben Systemen für Otto-Motoren bietet HJS heute vor allem Lösungen für Dieselmotoren an – insbesondere zur Minderung von Rußpartikeln und Stickoxiden. Mit umfangreichen Patentrechten für DPF® (Diesel-Partikelfilter) und SCRT® (Selective Catalytic Reduction Technology) setzt HJS national und weltweit Maßstäbe. HJS Emission Technology GmbH & Co. KG, Sitz Menden, AG Arnsberg, HRA 4722, Geschäftsführer: Hermann J. Schulte, Dr. Herman Weltens / pers. haftende Gesellschafter: HJS Fahrzeugtechnik Beteiligungs GmbH, AG Arnsberg, HRB 4771, HJS Management GmbH & Co. KG, AG Arnsberg, HRA 6835 Geschäftsführer: Hermann J. Schulte, Dr. Herman Weltens


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun14

Comments are closed.