U-Bahn-Hauptuntersuchung: Vossloh Kiepe und IFTEC führen bei 39 Doppeltriebwagen der Berliner Verkehrsbetriebe die Hauptuntersuchung durch und ertüchtigen die Fahrzeuge

Pressemeldung der Firma Vossloh Kiepe GmbH

Im März dieses Jahres haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einen Auftrag für die Hauptuntersuchung und Ertüchtigung von 39 U-Bahn-Doppeltriebwagen mit Option über weitere 35 Fahrzeuge an Vossloh Kiepe und die IFTEC Leipzig vergeben. Die Arbeiten an den ersten Fahrzeugen haben nun begonnen. Vossloh Kiepe ist dabei für die elektrische Ertüchtigung und die pneumatische Ausrüstung zuständig. Die IFTEC ist als Subunternehmer für die mechanische Umsetzung verantwortlich. Im Jahr 2017 sollen die Tätigkeiten abgeschlossen sein.

Die Arbeiten an dem ersten Doppeltriebwagen des Typs F76E haben bereits auf dem Gelände der IFTEC in Leipzig begonnen. Die gesamte Ausrüstung der U-Bahn-Doppeltriebwagen wird dort komplett ausgebaut, die einzelnen Komponenten aufgearbeitet, modernisiert und danach wieder in die Bahn eingebaut.

Daneben ist Vossloh Kiepe verantwortlich für den Einbau von Antriebskomponenten wie Antriebssteuergerät und Pulsgerät sowie eines neuen statischen Bordnetzumrichters zur Versorgung des DC 110 V-Bordnetzes. Diese Komponenten wurden bereits im Rahmen eines vor zwei Jahren erteilten Auftrages von Vossloh Kiepe für die Ertüchtigung dieser Bahnen entwickelt und an die BVG geliefert.

Vossloh Kiepe Düsseldorf und IFTEC arbeiten bereits seit einigen Jahren im Rahmen einer Service-Allianz zusammen. Dazu Carsten Kossow, Sales Manager von Vossloh Kiepe Düsseldorf: „Es ist nicht der erste Auftrag, den Vossloh Kiepe Düsseldorf und IFTEC zusammen als Konsortialpartner erfüllen. Wir haben 2009 bereits den Auftrag für die Sanierung und Modernisierung von 50 Münchner Niederflur-Straßenbahnen vom Typ R2.2 erhalten, den wir voraussichtlich noch in diesem Jahr abschließen werden.“

In Kürze wird alle vier Wochen per Straßen-Spezialtransport ein neuer U-Bahn-Doppeltriebwagen bei der IFTEC in Leipzig angeliefert, aufgearbeitet und nach vier Monaten wieder an die BVG zurückgeliefert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vossloh Kiepe GmbH
Kiepe-Platz 1
40599 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 7497-0
Telefax: +49 (211) 7497-300
http://www.vossloh-kiepe.com/

Ansprechpartner:
Sandra Heinrich
Marketing
+49 (211) 7497-428



Dateianlagen:
    • Berlin Ertüchtigung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt24

Comments are closed.