MANN+HUMMEL Weltmarktführer in Filtration in Wien

Innovationen zur CO2-Reduzierung

Pressemeldung der Firma MANN+HUMMEL GmbH

.

– Exponate dokumentieren weitere Effizienzsteigerung für Verbrennungsmotoren

– Kleine Bauteile mit großer Wirkung

– Von A wie Abgasnorm bis Z wie zentrales Thermomanagement

„Das Internationale Wiener Motorensymposium ist für die Automobilindustrie, was der Weltwirtschaftsgipfel in Davos für Politik und Wirtschaft – und für MANN+HUMMEL ein fester Bestandteil in unserem Kalender“, lobte Kai Knickmann, Group Vice President & General Manager Automotive OEM bei MANN+HUMMEL, die Veranstaltung im Kongresszentrum Hofburg. „Als Partner der Automobilhersteller sind wir wie jedes Jahr nicht nur als Zuhörer, sondern auch als Aussteller vor Ort.“

Der Tier 1 Zulieferer und Weltmarktführer für Filtrationslösungen präsentiert diesmal auf zwölf Quadratmetern innovative Entwicklungen bei Saugrohren und Ventileinheiten zur Kühlmittel- und Ölkreislaufsteuerung, wie sie zum Teil schon in Serie sind. Die gezeigten Exponate sind nicht nur leichtgewichtig, sie tragen vor allem signifikant zur CO2-Reduzierung bei und unterstützen damit die Hersteller beim Erreichen strenger Abgasnormen.

Technologische Highlights

Wie Motoren effizient mit Luft, Öl und Kühlmittel versorgt und deren Kreisläufe gesteuert werden, verdeutlicht MANN+HUMMEL anhand von vier Exponaten:

– Saugrohr mit Lagerückmeldung und stufenlos regelbaren Kanalabschaltklappen zur Erfüllung der anspruchsvollen OBD-2-Norm. Dieses Bauteil, das im modernen Heißgasschweißverfahren hergestellt wird, ist bei VW in Serie (siehe auch separate Pressemitteilung zum Produkt).

– Prototyp eines Active Cooling Thermomangement Ventils (ACT). Diese Mehrkanalventile sind den konventionellen Wachsthermostaten in kritischen, weil messrelevanten Punkten wie exaktes Wärmemanagement, Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen oder Inanspruchnahme von Bauraum deutlich überlegen.

– Active Cooling Thermomanagement Ventil für Dieselmotoren von PSA Peugeot Citroën. Das innovative ACT-Mehrkanalventil von MANN+HUMMEL punktet beim französischen Automobilkonzern mit seiner präzisen Steuerung des Wärmehaushalts (siehe auch separate Pressemitteilung zum Produkt).

– Das Modul zum aktiven Management des Ölkreislaufs stellt die Integration des Mehrkanalventils, wie es für den Kühlmittelkreislauf entwickelt wurde, in ein Ölfiltermodul dar. Konstante Motorleistung, geringer Verschleiß, weniger Abgase heißen die Anforderungen an moderne Motoren. Der Ölkreislauf und dessen intelligente Steuerung sind dabei von zentraler Bedeutung. MANN+HUMMEL zeigt mit diesem kompakten Modul, dass anstelle von Magnetventilen eine elektrisch schaltbare Ventileinheit Vorteile bietet, den Ölkreislauf intelligent und damit bedarfsgerecht zu steuern, um so die CO2-Emissionen weiter zu verringern.

Weltweit ausgezeichneter Partner für die Hersteller

Neueste Technologien, weltweit einheitliche Standards und hochqualifizierte Mitarbeiter machen MANN+HUMMEL zu einem gefragten Entwicklungs-partner und Serienlieferant. Zum Produktportfolio für die Automobilindustrie gehören vor allem Luftfiltersysteme, Saugsysteme und Flüssigkeitsfiltersysteme sowie Innenraumfilter und Kunststoffbauteile fürs Sounddesign (Symposer) oder Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen.

Jedes Jahr erhält MANN+HUMMEL Auszeichnungen für Bestwerte in Bereichen wie Qualität, Service und außerordentliche Performance. So wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Ludwigsburg auch dieses Jahr von General Motors und damit bereits zum 19. Mal als Lieferant des Jahres ausgezeichnet. Zudem erhielt das Unternehmen den begehrten Overdrive Award, der nur vier von über 19.000 Lieferanten zuteil wird.

Viele Patentanmeldungen

Das Deutsche Patent- und Markenamt führt MANN+HUMMEL in der TOP 50 Liste der aktivsten deutschen Patentanmelder. Letztes Jahr rutschte der Zulieferer gleich um 18 Plätze nach oben und belegt im Ranking derzeit Platz 25. Innovationen sind ein Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit der MANN+HUMMEL Gruppe und haben den Konzern zum Marktführer gemacht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MANN+HUMMEL GmbH
Hindenburgstraße 45
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 98-0
Telefax: +49 (7141) 98-2545
http://www.mann-hummel.com

Ansprechpartner:
Miriam Teige
Pressesprecherin
+49 (7141) 98-3354

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen und Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2013 erwirtschafteten weltweit 15.231 Mitarbeiter an rund 60 Standorten einen Umsatz von 2,68 Milliarden Euro. Zu den Produkten der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und Kunststoffbauteile zum Sounddesign, sogenannte Symposer, sowie Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Anwendungen umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter für die Wasserfiltration und Filteranlagen. Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter http://www.mann-hummel.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai06

Comments are closed.