„Sicher zur Schule“: Bridgestone und die Messestadt-Verkehrswacht Leipzig engagieren sich für einen sicheren Schulweg
Filed under Allgemein
Premiere für „Sicher zur Schule“ in Leipzig. Der Reifenhersteller Bridgestone und die Verkehrswacht Leipzig e.V. starten gemeinsam ein neues Schulwegprojekt für Kindergärten. Die von der Deutschen Verkehrswacht entwickelten und von Bridgestone finanzierten Broschürensets werden ab sofort an alle KiTas in Leipzig verteilt. Der Startschuss für die Aktion fiel heute im Beisein von Amtsleiter für Jugend, Familie und Bildung, Dr. Nicolas Tsapos und der Geschäftsführerin des DRK Akademische Kreisverband Leipzig e.V., Edeltraud Lange. Andrea Bergmann, Leiterin der Kindertagesstätte „Kleiner Kiebitz“, nahm einige der Broschüren stellvertretend für die Leipziger Kindertagesstätten entgegen.
Die „Sicher zur Schule“-Aktion bietet einen Elternratgeber mit Tipps und praktischen Übungen für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinder frühzeitig auf ihren zukünftigen Schulweg vorbereitet werden können. Für die Kinder gibt es ein „Schulwegheft“ zum Entdecken, Mitmachen und Ausprobieren.
„Nach dem gelungenen Start von ‚Sicher zur Schule‘ im vergangenen Jahr, ist es für Bridgestone eine Herzensangelegenheit, die Aktion der Verkehrswacht weiterhin zu unterstützen. Das Schulwegthema spielt bei den Kindern im letzten Kindergartenjahr eine große Rolle und ist ein wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung auf die Schulfähigkeit. Wir freuen uns, wenn wir die Kinder auf diesem Weg begleiten können“, so Gerry Duffy, Geschäftsführer von Bridgestone Deutschland.
Amtsleiter Dr. Nicolas Tsapos: „Kinder sollten zu selbständigem und selbstbewusstem Handeln erzogen werden. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und Wege allein bewältigen zu können. Da der Verkehr auf unseren Straßen weiter wächst, ist dies umso wichtiger. Ich freue mich sehr über die Aktion ‚Sicher zur Schule‘, die Eltern und Kinder frühzeitig erreicht und hilfreiche Tipps zum Verkehrstraining gibt.“
Rolf Michael, Vorsitzender der Messestadt-Verkehrswacht Leipzig e.V.: “ Die Kinder sind für uns sehr wichtig, weil sie noch kein ausreichendes Gefahrenbewusstsein besitzen und daher besonderen Schutz brauchen. Trotzdem ist es notwendig, dass sie selbstständig und sicher ihren Schulweg meistern können. Denn es ist nicht hilfreich, wenn die Kinder bis zur Kindergartentür mit dem sogenannten ‚Elterntaxi‘ gebracht werden und dadurch z. B. Verkehrsbehinderungen entstehen.“
Andrea Bergmann, Leiterin der Kindertagesstätte „Kleiner Kiebitz“ des DRK – Akademischer Kreisverband Leipzig e.V.: „Ganz besonders freuen wir uns über den Elternratgeber. Die Einbindung der Eltern ist sehr wichtig. Sie müssen, ebenso wie wir Pädagogen, Vorbild sein. Der Elternratgeber kann dazu beitragen, Eltern für die Sicherheit ihrer Kinder im Straßenverkehr zu sensibilisieren.“
Die Veranstaltung von „Sicher zur Schule“ in Leipzig ist der sechste von insgesamt sieben Terminen, die in diesen Wochen stattfinden. Weitere Aktionen mit örtlichen Verkehrswachten finden in Frankfurt, Bad Homburg, Köln, Dortmund, Stuttgart und Hamburg statt.
Auf der Online-Plattform www.sicher-mit-lenni.de können Eltern und Kinder gemeinsam interaktiv einige Übungen des Schulwegheftes durchführen. Begleitet von Känguru Lenni, dem Maskottchen der Kampagne „Sicher zur Schule“, werden dabei typische Verkehrssituationen gezeigt, die auch auf dem Schulweg auftreten können.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bridgestone Deutschland Gmbh
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de
Ansprechpartner:
Christina Luft
+49 (69) 970705-22
Weiterführende Links
Mai09