Bewährtes Verfahren, überraschende Effekte: Der Laser-Lackabtrag in neuem Licht

Pressemeldung der Firma FOBA Laser Marking + Engraving (Alltec GmbH)

Trends und Visionen der dekorativen Lasermarkierung, darüber berichtet FOBAs Laserexperte Dipl.-Ing. Frank Rehmus auf der Fachtagung Lichtdesign am 26.06.2014. Im Mittelpunkt stehen Anwendungsmöglichkeiten des Laser-Lackabtrags: von bekannten Applikationen bis hin zu überraschenden Entdeckungen für innovatives Produktdesign, zum Beispiel im Automobilbau.

Laserlicht hat unzählige industrielle Einsatzbereiche. Im Rahmen der Produktkennzeichnung, vor allem von Bauteilen für den Automobilinnenraum, hat sich die Lasermarkierung längst bewährt. Als Laser-Lackabtrag oder Schichtablation verleiht Laserlicht Tastern und Blenden ein charakteristisches und ansprechendes Aussehen. Als reine Laserbeschriftung, etwa mit einem 2D-Code, macht Laserlicht Automobil- und unzählige andere industrielle Komponenten aus Kunststoff oder Metall im Rahmen der Qualitätssicherung sicher rückverfolgbar und sorgt für mehr Prozesssicherheit.

Jetzt wird das bewährte Markierverfahren mit Laserlicht neu entdeckt und interpretiert. Was alles bereits möglich ist und was in naher Zukunft möglich sein wird, zeigt Laserexperte Dipl.-Ing. Frank Rehmus in seinem Vortrag „Schichtablation mit dem Laser“ auf der Fachtagung Lichtdesign im Kunststoffinstitut Lüdenscheid am 26. Juni 2014. Thematisiert werden neue Ideen und unerwartete Effekte für kreatives Produktdesign durch Laser-Lackabtrag, bewährte Applikationen und Serienanwendungen sowie FOBAs Bildgebungsverfahren, das für mehr Effizienz und Prozesssicherheit im Markierprozess sorgt.

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid veranstaltet zum neunten Mal die Tagung zum Thema „Lichtdesign“. Verschiedene Konzepte zur Realisierung von Symbol- und Ambientebeleuchtungen, mit den dazu notwendigen Techniken sowie ihre Wirkungszusammenhänge, werden dargestellt.

Vortrag Dipl.-Ing. Frank Rehmus „Schichtablation mit dem Laser“ auf der Fachtagung Lichtdesign: 26.06.2014, 16:10 Uhr

Kunststoff-Institut Lüdenscheid, Karolinenstraße 8, 58507 Lüdenscheid



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FOBA Laser Marking + Engraving (Alltec GmbH)
An der Trave 27-31
23923 Selmsdorf
Telefon: +49 (38823) 55-0
Telefax: +49 (38823) 55-222
http://www.foba.de/

Ansprechpartner:
Viola Kirk
+49 (38823) 55-501

FOBA ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Präzisionssystemen zum Markieren und Gravieren mit Laser. FOBA-Beschriftungslaser kennzeichnen eine Vielzahl an Materialien in den Schlüsselmärkten Elektronik, Automobilbau, Kunststoffindustrie sowie Sicherheits- und ID-Technik. FOBA-Gravurmaschinen kommen vor allem im Werkzeug-, Metall- und Formenbau, in der Medizintechnik sowie in der Schmuck- und Münzindustrie zum Einsatz. Weltweite Vertriebssparten und Servicestandorte bedienen die globalen Märkte. Seit September 2009 ist FOBA Teil der ALLTEC GmbH und fungiert als Vertriebskanal für Lasermarkiersysteme und Lasergravurmaschinen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun16

Comments are closed.