TÜV Rheinland: Hektische Abreise in den Urlaub gefährdet Erholung

Stressfrei in den Urlaub starten: Kinder frühzeitig einbeziehen / Stress- und Zeitmanagement in allen Lebenssituationen hilfreich

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Urlaub auf Knopfdruck macht der Körper nicht mit. Wer bis zur letzten Minute unter Hochdruck arbeitet und direkt in den Urlaub startet, wird häufig schon in den ersten Tagen krank. Grund sind Stresshormone: Während der Anspannung können sie kurzfristig durchaus aktivierend wirken. Wer jedoch chronisch gestresst ist, wird bei der Umstellung auf Erholung und Urlaub anfälliger für Krankheiten. Chronisch gestresste Menschen haben beim Übergang von der Arbeit zur Freizeit ein besonders hohes Herzinfarktrisiko.

Familienurlaub: Mit Kindern gemeinsam planen

„Gute Erholung beginnt schon in der Vorbereitung. Wichtig ist es, sich Zeit zu nehmen, um schrittweise runterzufahren“, sagt Dr. Karin Müller. Die Psychologin und Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement bei TÜV Rheinland empfiehlt, die letzten Arbeitstage vor dem Urlaub systematisch zu planen: Wichtige Aufgaben nicht auf den letzten Drücker erledigen, den Schreibtisch ein bis zwei Tage vor Urlaubsbeginn weitestgehend abarbeiten und für eine Vertretung sorgen. Wer dann noch einen freien Tag vor der Abreise für die Urlaubsvorbereitungen hat, stellt die Weichen für entspannte Ferien von Anfang an. „Ideal ist es auch, Kinder rechtzeitig einzubeziehen, zum Beispiel bei der Auswahl der Spiele für unterwegs“, so die Psychologin. Das steigert die gemeinsame Vorfreude. Urlaubern, die dennoch krank werden, rät sie: „Programm reduzieren, Ruhe gönnen und auf keinen Fall in die Sonne legen.“

Alles eine Frage des Zeitmanagements

Damit der Erholungseffekt nicht am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub gleich wieder verpufft, sollten Kollegen die Rückkehrer nicht direkt mit neuen Aufgaben überfallen.

Gutes Zeitmanagement hilft nicht nur bei der Urlaubsvorbereitung, sondern generell: Vor Abschlussarbeiten, Familienfesten, Auslandsaufenthalten oder wichtigen beruflichen Terminen ist eine lang- und mittelfristige Planung ein entscheidender Erfolgsfaktor. „Es kommt immer darauf an, frühzeitig anzufangen und Prioritäten zu setzen“, sagt Karin Müller. Das lässt sich auch erlernen. In Seminaren beispielsweise zum Stress- und Zeitmanagement, wie sie TÜV Rheinland anbietet, lernen Menschen, Überforderungen zu vermeiden und schwierige Situationen zu bewältigen.

Zahlreiche Informationen zu Gesundheit im Berufsalltag und Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements unter www.tuv.com/gesundheit im Internet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Jörg Meyer zu Altenschildesche
+49 (221) 806-2255

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul14

Comments are closed.