Erstmalig selbstklebender Kantenschutz in deutschem Serienfahrzeug
Filed under Allgemein
Klebtechnologie ist zukunftsweisend im Automobilbau
In der neuen Hybridfahrzeug-Serie eines großen deutschen Automobilherstellers kommt zum ersten Mal eine geklebte karosserieseitige Türdichtung zum Einsatz. Eine Innovation, mit der sich bis zu drei Kilogramm Gewicht einsparen lassen.
Der Automobilzulieferer 3M lieferte das Klebeband, mit dem die Dichtung am Karosserieflansch befestigt wird. Damit kam vor kurzem das erste serienmäßig in Europa produzierte Auto und das erste Hybrid-Auto weltweit mit dieser Technologie auf den Markt.
Ein großer Schritt in Richtung Produktionsumstellung
„Wir freuen uns sehr, dass sich erstmalig ein Automobilhersteller für den Einsatz unseres 3M Acrylic Plus Klebebandes entschieden und somit einen richtungsweisenden Meilenstein in Sachen geklebte Bodydichtung gesetzt hat“, sagt Patrick Welter, Key Account Manager Dichtungsindustrie, 3M Automotive Division. „Bei den Automobilherstellern laufen schon lange Untersuchungen und Absicherungen, eine Produktionsumstellung auf eine selbstklebende karosserieseitige Dichtung auch bei konventionellen Fahrzeugen vorzunehmen. Das könnte der erste große Schritt zum Durchbruch sein.“
Neue Technologie hat viele Vorteile
Neben der signifikanten Gewichtsersparnis der geklebten Dichtung von etwa 50 Prozent gegenüber einer herkömmlichen gesteckten Dichtung hat die Technologie viele Vorteile. So führt sie bei Einsatz einer Endlosrolle zu einer signifikanten Vereinfachung der Logistik, bietet mehr Designfreiheit und eine exzellente Abdichtung bei Mischbauweisen.
Erfinder von Acrylatschaum-Klebebändern
Das Multi-Technologieunternehmen 3M ist der Erfinder und einer der bedeutendsten Hersteller von leistungsstarken Acrylatschaum-Klebebändern für die Automobilindustrie. Die Klebebänder werden hitzeaktiviert oder durch Haftvermittler auf elastomere Anbauteile und Dichtungsprofile aufgebracht, um diese dauerhaft zu verkleben.
Weitere Informationen unter www.3m.de/klebebaender.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de
Ansprechpartner:
Anja Ströhlein
Corporate Communications
+49 (2131) 14-2854
Weiterführende Links
Nov26