Koffer: Material abhängig vom Verkehrsmittel wählen

TÜV Rheinland: Hartschalenkoffer bei Flugreisen bevorzugen / Auf das GS-Zeichen achten

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Ob geschäftlich nach New York City, drei Wochen Afrika-Safaritour, Partyurlaub in Spanien oder Bildungsreise nach Dresden – ein Koffer geht stets mit auf Reisen. Der perfekte Reisebegleiter ist dabei handlich, strapazierfähig sowie robust. Damit die Reiseutensilien wie Wäsche oder Geschäftsunterlagen den Transport wohlbehütet überstehen, lohnt es sich, vor der Anschaffung einige Details zu bedenken. „Lässt sich der Teleskopgriff leicht herausziehen und rastet er fest ein? Ist er auf verschiedene Körpergrößen einstellbar, falls mehrere Nutzer den Koffer ziehen wollen? Stehen die Rollen weit auseinander und sorgen so für mehr Stabilität? Sind Scharniere, Nähte und Reißverschlüsse gut verarbeitet? Beachtet man diese Punkte, ist das schon die halbe Miete“, sagt Wilhelm Sonntag, Experte für Produktsicherheit bei TÜV Rheinland.

Gepäck muss vielen Belastungen standhalten

In Sachen Material ist die Entscheidung vom Reisetransportmittel abhängig. „Nicht jedes Gepäckstück ist für jedes Verkehrsmittel geeignet“, gibt Sonntag zu bedenken. Im Flugzeug wird oft rau mit dem Gepäck umgegangen. Darum sind Hartschalenkoffer eine gute Wahl. Aluminium- sind in der Regel etwas robuster als Kunststoffkoffer, allerdings verkratzen bzw. verbeulen sie schneller. Leder- und Textilkoffer sind den Strapazen einer Flugreise oftmals nicht so gewachsen wie Hartschalenkoffer. Bei Autoreisen sind weiche Leder- oder Textilkoffer hingegen eine gute Alternative. Sie können im Kofferraum leicht zusammengedrückt werden, um ihn besser zu beladen. Im Zug sind kleine und gut manövrierbare Koffer optimal, denn die schmalen Gänge und Ablagen lassen nur wenig Volumen zu.

Riechen die Griffe unangenehm chemisch nach Gummi, kann es vorkommen, dass sich gesundheitsschädliche Stoffe in den Griffen befinden. Darum ist es wichtig, dass TÜV Rheinland als unabhängiger Prüfer regelmäßig Koffer kontrolliert und auf Schadstoffe überprüft. Wer beim Kauf auf der sicheren Seite sein will, entscheidet sich für ein Gepäckstück mit GS-Zeichen. „Hier ist keine erhöhte Konzentration von Weichmachern enthalten“, versichert der TÜV Rheinland-Experte Wilhelm Sonntag.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Ralf Diekmann
Pressesprecher Produkte
+49 (221) 806-1972



Dateianlagen:
    • Koffertest
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai15

Comments are closed.