ACO Guss: Wechseltemperaturbeständige Gussteile aus Vermiculargraphitguss für den Nutzfahrzeugbereich und die Bahnindustrie
Filed under Allgemein
Die ACO Guss GmbH hat durch eine neue Anlage mit automatisiertem Drahteinspulverfahren die Prozesssicherheit für die Produktion von Vermiculargraphitguss gesteigert.
Der Werkstoff eignet sich vor allem für Gussteile, die durch erhöhte Temperaturen und insbesondere Temperaturwechsel stark beansprucht werden. Auch im Leichtbau findet Vermiculargraphitguss mit einer Gewichtseinsparung von bis zu 15% gegenüber Grauguss zunehmend Verwendung. Das wird z.B. im Fahrzeugbau immer wichtiger, denn ein leichteres Fahrzeug benötigt in der Regel weniger Kraftstoff und verursacht damit weniger Emissionen. Auch für den Maschinenbau ist GJV ein interessanter Werkstoff, z.B. wenn es darum geht, bewegte Massen schnell zu beschleunigen und wieder zum Stillstand zu bringen.
Ökologisch überzeugt die neue Drahteinspulanlage in Kaiserslautern mit besseren Umwelt-, Sicherheits- und Arbeitsbedingungen.
Firmenkontakt:
ACO Guss GmbH
Am Gusswerk 8
67663 Kaiserslautern
Tel: 0631/2011-0
E-Mail: info@aco-guss.com
Internet: www.aco-guss.com
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6871-0
Telefax: +49 (211) 6871-333
http://www.bdguss.de/
Ansprechpartner:
Dr. Marion Behr
Pressekontakt
+49 (431) 8950173
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
- Alle Meldungen von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Aug05