Wuppertal: Der erste neue Schwebebahnwagen von Vossloh Kiepe wird nach Wuppertal geliefert

Pressemeldung der Firma Vossloh Kiepe GmbH

Am 14. November 2015 kam der erste von insgesamt 31 neuen Schwebebahnwagen vom Typ GTW 2014 nach Wuppertal. Bis Mitte 2016 soll das Fahrzeug im Probebetrieb getestet und die Abnahme bei der Technischen Aufsichtsbehörde erwirkt werden. Die Wagen werden im spanischen Valencia endmontiert, die komplette elektrische Ausrüstung wird in Düsseldorf hergestellt. Die modernen Wagen werden bis 2017 die Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1972 vom Typ GTW B72 vollständig ersetzen.

Im Rahmen eines Events für die Wuppertaler Bevölkerung auf dem Gelände der WSW Wuppertaler Stadtwerke (WSW), an dem neben dem Wuppertaler Oberbürgermeister auch die WSW-Vorstände und Vossloh-Geschäftsführer teilnahmen, wurden der erste Wagenteil mit Fahrerstand und die Drehgestelle auf den gerade ankommenden Lastwagen präsentiert.

Die 3-teiligen Gelenk-Triebwagen im neuen, modernen Design sind 24 Meter lang sowie 2,20 Meter breit und wiegen dabei weniger als 25 Tonnen. Der leichte Wagenkasten ist aus hohlen Aluminium-Strangpressprofilen, die Front- und Heckkabinen sind aus Kunststoff in Leichtbautechnik gefertigt.

Die Antriebsausrüstung ist hoch effizient und ermöglicht zukünftig eine höhere Frequenz der Bahnen.  Bei dem Projekt wurde größter Wert auf Umweltfreundlichkeit gelegt. Bremsenergie kann mit der neuen Bahn ins Netz zurückgespeist werden. Zudem bieten die Fahrzeuge durch moderne Fahrgastinformationssysteme und Luftbehandlungsanlagen mehr Komfort für die Fahrgäste. Die Fahrer nutzen einen modernen Arbeitsplatz mit Klimatisierung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vossloh Kiepe GmbH
Kiepe-Platz 1
40599 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 7497-0
Telefax: +49 (211) 7497-300
http://www.vossloh-kiepe.com/

Ansprechpartner:
Melanie Wiedenhöfer
+49 (211) 7497-352

Vossloh Kiepe ist international als Hersteller elektrischer Antriebsausrüstungen für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs bekannt. Das Unternehmen bietet effiziente Lösungen und ökologisch nachhaltige Konzepte für einen emissionsreduzierten ÖPNV. Neben der umweltfreundlichen Antriebstechnik für Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalbahnen sowie Batterie-, Hybrid-, Wasserstoff- und Trolleybusse ist Vossloh Kiepe auf die Modernisierungen von Schienenfahrzeugen spezialisiert. Die Düsseldorfer bedienen mit ihren Produkten und Leistungen Verkehrsbetriebe, Staats- und Privatbahnen sowie die Zulieferindustrie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov17

Comments are closed.