Bridgestone gegen Jugendarbeitslosigkeit

Reifenhersteller unterstützt Europäischen Pakt für die Jugend

Pressemeldung der Firma Bridgestone Deutschland Gmbh

In den vergangenen Jahren ist die Jugendarbeitslosigkeit in vielen EU-Staaten stark angestiegen. Nach Angaben des European Business Network for Corporate Social Responsibilty (CSR Europe) sind derzeit mehr als sieben Millionen Menschen unter 25 Jahren in Europa ohne Tätigkeit, Aus- oder Weiterbildung – die „verlorene Generation“.

Um dieser dramatischen Entwicklung entgegenzuwirken, hat das CSR Europe und die Europäische Kommission nun auf dem Summit 2020 den Europäischen Pakt für die Jugend (European Pact for Youth) beschlossen. Mithilfe eines Zweijahres-Plans sollen 10.000 wirtschaftspädagogische Partnerschaften sowie europaweit 100.000 qualitativ hochwertige Berufsausbildungen, Traineestellen und Einstiegs-Arbeitsplätze geschaffen werden.

Gemeinsam mit Bridgestone, dem weltweit größten Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen, Bildungsanbietern sowie weiteren Unternehmen und Stakeholdern sollen Berufsausbildungen gefördert sowie Qualifikationslücken geschlossen werden. Bridgestone unterstützt die Initiative durch eine Erweiterung seiner Ausbildungsprogramme sowie Kooperationen mit Bildungsorganisationen.

Am 17. November unterzeichnete Franco Annunziato, CEO und Präsident von Bridgestone EMEA (Europe, Middle East & Africa), die Vereinbarung zur Unterstützung der Initiative. „Mit unserer Unterschrift möchten wir unserem Engagement für mehr Jobmöglichkeiten noch stärkeren Nachdruck verleihen. Bridgestone wird auch in Zukunft sein Praktikums- und Ausbildungsprogramm weiter optimieren. Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere bestehenden Kooperationen mit zentralen Bildungseinrichtungen und Organisationen auszubauen“, sagt Isabelle de Cambry, General Managerin Corporate Social Responsibility Bridgestone EMEA.

Das Engagement von Bridgestone im Pakt gegen Jugendarbeitslosigkeit sowie für die Eingliederung junger Menschen in die Gesellschaft basiert auf dem Unternehmensgrundsatz „Der Gesellschaft mit höchster Qualität zu dienen“ – eine Herausforderung, der sich das Unternehmen seit seiner Gründung 1931 stellt.

Aktuelle Jugendinitiative von Bridgestone in Spanien

Der Süden Europas ist von der Problematik der Jugendarbeitslosigkeit besonders betroffen. In Spanien hat derzeit jeder zweite Jugendliche keinen festen Arbeitsplatz. Seit drei Jahren setzt sich Bridgestone dort bereits für die Beschäftigung junger Menschen ein. Das aktuelle Programm läuft in Zusammenarbeit mit der Universität Nebrija in Madrid sowie Verantwortlichen des kommunalen Ortsverkehrs. Hier werden Schüler dazu aufgefordert, selbstständig Lösungen für nachhaltige Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr zu entwickeln. Das Projekt erhöht die Chance auf einen Arbeitsplatz für junge Schul- und Universitätsabgänger.

Vor zwei Monaten hat Bridgestone Europe eine umfangreiche Kampagne zur Beschäftigung junger ambitionierter Ingenieure gestartet. Das Ziel des Projekts ist die Einstellung von rund 40 Absolventen sowie junger Berufserfahrenen am European Technical Centre (TCE) in Aprilia nahe Rom.

Mehr Informationen unter: http://onedaywith.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bridgestone Deutschland Gmbh
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de



Dateianlagen:
    • Am 17. November wurde der Pakt für die Jugend von der Europäischen Kommission und führenden Unternehmen in Brüssel geschlossen, um die Beschäftigung arbeitsloser Jugendlicher anzukurbeln.
Die Vertriebsgesellschaften Bridgestone Deutschland GmbH (BSDL) mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe, Bridgestone Austria GmbH in Wien und die Bridgestone Schweiz AG in Spreitenbach bei Zürich sind als DACH-Region zusammengefasst und werden zentral von Deutschland aus gesteuert. Als Central Region decken sie den wichtigsten europäischen Markt ab. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in den DACH-Ländern mehr als 320 Mitarbeiter. Bridgestone Europe (BSEU) hat seinen Sitz in Brüssel, Belgien, und ist eine wichtige regionale Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit größten Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen mit Sitz in Tokio, Japan. Bridgestone Europe betreibt ein F&E-Zentrum, neun Produktionsanlagen und Büros in mehr als 30 europäischen Ländern mit rund 12.500 Mitarbeitern. Premium-Reifen von BSEU werden sowohl in Europa als auch weltweit verkauft. Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez04

Comments are closed.