Siemens setzt auf technotrans-Kühlung für Prestigeprojekt in Katar

Siemens Hybrid-Straßenbahn mit technotrans-Kühlung / Leistungsstarke Temperaturkontrolle trotzt heißem Klima / Zertifikate bestätigten die Effizienz des Systems

Pressemeldung der Firma technotrans AG

In Katar fahren ab 2016 Straßenbahnen von Siemens, ausgestattet mit Kühlsystemen der technotrans AG aus dem münsterländischen Sassenberg. Diese gewährleisten auch unter den extremen Bedingungen in dem Wüstenstaat eine ausreichende Kühlung der Energiespeicher. Die Straßenbahnen des Typs Avenio nutzen sowohl Kondensatoren als auch Batterien und kommen daher ohne Oberleitung aus.

„Wir benötigen eine leistungsfähige, leichte und zuverlässige Kühlung der Kondensatoren und Batterien“, sagt Jochen Steinbauer, Projektverantwortlicher bei Siemens Mobility im Bereich Turnkey Projects & Electrification. Bei der Ausstattung der Hybrid-Straßenbahnen in Katars Hauptstadt Doha setzt Siemens auf Kühlungssysteme der technotrans AG. Mit seiner leichten Kühllösung unterbot technotrans das vorgegebene Maximalgewicht deutlich. Zudem qualifizierten die Münsterländer alle Kühlungen in Eigenregie über die obligaten Zertifikate hinaus für den Einsatzzweck.

Der Avenio kommt auf seinem insgesamt 11,5 Kilometer langen Netz vollkommen ohne Oberleitungen aus. Möglich macht dies ein Hybrid-Energie-Speichersystem, das mit Kondensatoren und Batterien für eine umweltfreundliche und effiziente Fahrt sorgt. Batterie, Kühlung und Kondensatoren sind auf dem Dach der Straßenbahn verbaut. Bei den Brems- und Beschleunigungsvorgängen entsteht – zusätzlich zu den schon hohen Außentemperaturen in Katar – Wärme. Für einen reibungslosen Betrieb benötigen Energiespeicher daher eine effektive Kühlung.

Verlässlicher Partner auf Augenhöhe

Ein Grund für die gute Leistung der technotrans-Systeme ist die Verwendung von Wasser statt Luft beim Kühlprozess. Für die Kondensatoren und Batterien sind die Systeme so ausgelegt, dass sich auch bei den höchsten Außentemperaturen in Katar die Energiespeicher nicht auf mehr als 20 Grad Celsius erwärmen.

Für Siemens ist der Auftrag aus Katar ein klassisches Turnkey-Projekt, mit dem das Unternehmen ein neues System am Markt etabliert. Deshalb prüfte Siemens während der Entwicklung die Komponentenhersteller immer wieder bei Audits. Außerdem benannte der Konzern Probleme, die sogenannten Findings. „Es war schon ungewöhnlich, aber bei der Kühlung gab es einfach keine Findings“, sagt Steinbauer: „Damit hat sich technotrans bei uns schnell einen Namen gemacht.“

Dank der Kombination von Kondensator und Batterie verbraucht der Avenio im Jahresschnitt 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Modelle mit Oberleitung. Gebaut wird die spezielle Straßenbahn noch bis Ende 2015 in Wien. Dann sind alle Bahnen fertiggestellt und ausgeliefert. Start des Regelbetriebs in Katar ist 2016.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
technotrans AG
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Christian Wopen
Unternehmenskommunikation
+49 (251) 625561-21



Dateianlagen:
    • Leistungsstarke Temperaturkontrolle trotzt heißem Klima
Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Dazu zählen Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik. Mit 22 Standorten ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Als Hersteller von Peripherie ist technotrans führender Systempartner in der Druckindustrie. Mittels Produktinnovationen und gezielten Zukäufen hat sich die Unternehmensgruppe zudem kontinuierlich neue Branchen wie die Laserindustrie, Stanz- und Umformtechnik, Werkzeugmaschinen, Batterie und Umrichter sowie Medizin- und Scannertechnik erschlossen. Die Strategie des Unternehmens ist auf ein nachhaltiges und am Ergebnis orientiertes Wachstum ausgelegt. technotrans ist eine im Prime Standard notierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit rund 780 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 112,4 Mio. Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez08

Comments are closed.