Faurecia gewinnt Automotive News PACE-Award 2016 für zwei Innovationen

Pressemeldung der Firma Faurecia Autositze GmbH

Faurecia, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, wurde mit dem PACE-Award 2016 von Automotive News für zwei Innovationen ausgezeichnet: das Adaptive ValveTM und die Cover-Carving-Technologie. Beide Technologien, die einen besonderen Beitrag zum Leichtbau und zur Optimierung des Innenraumerlebnisses leisten, gehörten zu den 30 Finalisten, die für die jährliche PACE-Preisverleihung ausgewählt wurden.

Faurecias Geschäftsbereich Emissions Control Technologies, der führende Hersteller auf dem Markt, gewann mit Adaptive ValveTM. Die selbstregelnde Technologie wird durch den Abgasstrom aktiviert. Sie arbeitet zusammen mit dem Schalldämpfer, um die Geräusche, die vom Auspuffrohr abgegeben werden, zu steuern. Adaptive ValveTM spielt eine wichtige Rolle bei der Gewichtsreduzierung: Die Schalldämpfer sind bis zu 30 Prozent kleiner und das Abgassystem ist bis zu 20 Prozent leichter. In Fahrzeugen mit Zylinderabschaltung gleicht das adaptive Ventil niederfrequente Geräusche aus. Dadurch hört der Fahrer keinen Unterschied, wenn das Auto von acht auf vier Zylinder umschaltet.

Faurecia Automotive Seating gewann mit seiner Cover-Carving-Technologie (CCT) eine weitere Auszeichnung. Dabei handelt es sich um ein pantentiertes Verfahren, das die Produktion von Sitzbezügen neu erfindet und eine 3D-Animation mit einem unvergleichlichen Niveau wiederholbarer Qualität ermöglicht. CCT bietet neue Designoptionen mit besserer Widerstandsfähigkeit und Gesamtqualität, während die Entwicklungs- und Produktionszeit für neue Bezüge reduziert wird. Sculpted Cover von Faurecia, eine vorgeformte Lehnenabdeckung, ermöglicht konkave sowie konvexe Prägungsformen und verringert die Produktionszeit deutlich. Zusätzlich reduziert CCT die Werkzeugkosten um 80 Prozent und ist 50 Prozent leichter als eine Lehnenabdeckung aus Plastik.

„Wir fühlen uns geehrt, für zwei unserer Innovationen ausgezeichnet zu werden. Das Adaptive ValveTM und die Cover-Carving-Technologie helfen dabei, eine neue Sichtweise der Autohersteller auf traditionelle Prozesse und Produkte im Bereich der Emissionskontrolle und der Sitze zu schaffen“, sagte Mark Stidham, President Faurecia North America. „Die Auszeichnung mit den PACE-Awards ist eine direkte Anerkennung von Faurecias Engagement sowohl für leichte und nachhaltige Mobilität, als auch für die Verbesserung des Fahrzeugerlebnisses für die Fahrer. Wir danken dem PACE-Komitee für diese Ehrung.“

Unterstützt durch den Sponsor Ernst & Young, würdigen Automotive News und das Transportation Research Center mit den jährlichen PACE-Awards – international bekannt als die „Oscars der Innovation“ – außergewöhnliche Innovationen, technische Fortschritte sowie unternehmerische Leistungen von Automobilzulieferern. Ein Gremium unabhängiger Juroren wählte die Gewinner der PACE-Awards, die im Max M. Fisher Music Center in Detroit, Michigan, am 11. April 2016 ausgezeichnet wurden. Für Faurecia sind dies die ersten PACE-Awards.
 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Faurecia Autositze GmbH
Nordsehler Str. 38
31655 Stadthagen
Telefon: +49 (5721) 702-0
Telefax: +49 (5721) 702-370
http://www.faurecia.com



Dateianlagen:
    • Bild: Faurecia
Faurecia ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit) Automobilzulieferer in den vier bedeutenden Geschäftsbereichen: Autositze (weltweite Nr. 1 für Sitzverstellmechanismen und weltweite Nr. 3 für Komplettsitze), Technologien zur Emissionskontrolle (weltweite Nr. 1), Innenraumsysteme (weltweite Nr. 1) und Automotive Exteriors (weltweite Nr. 2). Die Gruppe erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Das französische Unternehmen beschäftigt weltweit 97.500 Mitarbeiter und ist in 34 Ländern mit 320 Standorten und 30 Forschungs- und Entwicklungszentren vertreten. Technical Perfection, Automotive Passion – Unter diesem Motto konzentriert sich Faurecia auf die weltweite Konzeption, Entwicklung, Produktion und Just-in-Time-Lieferung innovativer Produkte, Dienstleistungen und technischer Lösungen für die größten Automobilhersteller der Welt. Die Produktionswerke des Unternehmens stellen Fahrzeugteile auf vier Kontinenten her. Der Automobilzulieferer verfügt über ein hochwertiges Produktportfolio und einen weiten Kundenkreis. Faurecia beliefert alle Marktsegmente und Modellversionen rund um die Welt – vom Kleinwagen in China über die Mittelklasse- und Luxuslimousine in Europa bis zum Sportwagen in den USA. Die Kunden des Automobilzulieferers sind sowohl Massenfahrzeughersteller, wie Volkswagen und Peugeot als auch Premiumhersteller wie Audi und BMW. Mehr als 38% des Umsatzes weltweit erwirtschaftet der Konzern mit deutschen Kunden wie der VW-Gruppe, der BMW-Gruppe und der Daimler AG.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr13

Comments are closed.