Faurecia erstmals offizieller Sponsor der Formula Student

Zulieferer unterstützt Nachwuchsingenieure am Hockenheimring

Pressemeldung der Firma Faurecia Autositze GmbH

Der internationale Automobilzulieferer Faurecia engagiert sich erstmals mit seinem Geschäftsbereich Faurecia Emissions Control Technologies (FECT) als offizieller Sponsor der Formula Student Germany 2016. Bei dem internationalen Konstruktionswettbewerb am Hockenheimring ging es für die Teams darum, einen fahrbereiten, einsitzigen Formel-Prototyp zu konstruieren. Dabei mussten die Studenten Anforderungen beachten, wie beispielsweise technische Spezifikationen und Fahrsicherheit. Durch die Teilnahme am Wettbewerb sammelten die angehenden Ingenieure Erfahrungen bei Teamwork, Zeit- und Projektmanagement sowie Konstruktion, Fertigung und wirtschaftlichen Aspekten des Automobilbaus.

Als Sponsor förderte Faurecia in diesem Jahr außerdem drei Teams: Das TUfast Racing Team der TU München, die als Gewinner des Wettbewerbs hervorgingen, Team StarkStrom aus Augsburg und Einstein Motorsport der Hochschule Ulm. Dabei unterstützte Faurecia die Studenten nicht nur finanziell, sondern gab auch seine Expertise aus dem Abgasbereich weiter. Zudem stellte Faurecia fünf Juroren, die die selbstkonstruierten Rennwagen der Studententeams unter verschiedenen Gesichtspunkten beurteilten.

Im Rahmen der sogenannten FSG Academy organisierte Faurecia Bewerbungscoachings, um den Studenten hilfreiche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung an die Hand zu geben. „Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg“, sagte Martin Stüttem, Vice President FECT Europe Division. „Es gibt wohl kaum bessere Gelegenheiten, so viele talentierte Nachwuchsingenieure und potenzielle Mitarbeiter an einem Ort zu treffen und gleichzeitig so viel für das Image des Unternehmens tun zu können.“

Mehr als 2.000 Nachwuchsingenieure aus der ganzen Welt nahmen an der Veranstaltung teil, die in 114 Teams mit selbst entwickelten Rennwagen gegeneinander antraten. Dabei starten die Studenten in drei unterschiedlichen Klassen, bei denen Rennwagen mit Verbrennungsmotoren, Elektroantrieben und fahrerlose Konzepte präsentiert wurden.

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Faurecia Autositze GmbH
Nordsehler Str. 38
31655 Stadthagen
Telefon: +49 (5721) 702-0
Telefax: +49 (5721) 702-370
http://www.faurecia.com

Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in vier bedeutenden Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 20,7 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte Faurecia 103.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug23

Comments are closed.