Weltreifentag bei A.T.U

Frühzeitig auf Winterreifen wechseln

Pressemeldung der Firma A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

Nach einer letzten Hitzewelle neigt sich der Sommer dem Ende zu – der Herbst steht vor der Tür. Mit dem Wechsel der Jahreszeit wird auch wieder der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen fällig. Viele Autofahrer warten damit, bis der erste Schnee fällt. Sie geraten dann auf der Straße ins Schlittern oder stehen vor ausgebuchten Werkstatthallen in der Warteschlange. Wer das Umbereifen rechtzeitig in Angriff nimmt, ist für einen plötzlichen Wintereinbruch gerüstet. Zudem kann er oft von attraktiven Konditionen oder Frühbucherrabatten profitieren – beispielsweise im Rahmen des Weltreifentags am 24. September, den Deutschlands größter Reifenhändler A.T.U ins Leben gerufen hat.

Eine wintertaugliche Bereifung ist seit 2010 in Deutschland Pflicht: Das gilt zwar nicht für einen bestimmten Zeitraum, sehr wohl aber für gewisse Wetterverhältnisse. Autofahrern, die bei Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch mit Sommerreifen unterwegs sind, drohen Bußgelder zwischen 40 und 80 Euro und unter Umständen auch ein Punkt in Flensburg. Wer mit der falschen Bereifung in einen Unfall verwickelt wird, muss neben anderen Unfallfolgen auch damit rechnen, dass die Kfz-Versicherung ihre Leistungszahlung kürzt oder im schlimmsten Fall sogar gänzlich verweigert. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Autofahrer das winterliche Wetter erwarten musste oder ob er von einem schlagartigen Temperatursturz überrascht wurde.

Für einen frühzeitigen Reifenwechsel gibt es aber noch weitere gute Gründe: Zu Beginn der Saison sind in der Regel sowohl Werkstatt-Termine als auch neue Reifen für die meisten Modelle noch problemlos verfügbar. Außerdem sind bei einigen Anbietern auch die Konditionen deutlich günstiger. Anlässlich der Aktionswoche zum Weltreifentag vom 19. bis zum 24. September können A.T.U-Kunden beispielsweise die Montagekosten für ihre neuen Winterreifen sparen.

Wie wichtig der Reifen als einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Boden ist, zeigt eine spannende Faktensammlung anlässlich des Weltreifentags: Wer war der Erfinder des Gummireifens? Welche Ansprüche muss ein Autoreifen heutzutage erfüllen? Was sagt der elfstellige Code über die Eigenschaften eines Reifens aus? Und vor allen Dingen: Was wird eigentlich aus den 650.000 Tonnen Altreifen, die alljährlich in Deutschland anfallen? Diese und viele andere Fragen beantwortet eine eigens zum Weltreifentag eingerichtete Website: www.weltreifentag.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Strasse 11
92637 Weiden i. d. Opf.
Telefon: +49 (961) 306-0
Telefax: +49 (961) 306-5672
http://www.atu.de

Ansprechpartner:
Markus Meißner
Pressesprecher
+49 (961) 306-5480



Dateianlagen:
    • Weltreifentag bei A.T.U
A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute über 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die rund 10.000 Mitarbeiter erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Durch die markenunabhängige Beratung kann A.T.U individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen anbieten. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten offeriert A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen. Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep19

Comments are closed.