Knorr-Bremse und Chinas führender Nutzfahrzeughersteller Dongfeng weiten gemeinsame Geschäftsaktivitäten aus

Zum 01.01.2018 hat Dongfeng Auto Parts seine Aktivitäten im Bereich Kompressoren und Druckluft in das gemeinsame Joint Venture von Knorr-Bremse und Dongfeng überführt

Pressemeldung der Firma Knorr-Bremse AG
Dongfeng und Knorr-Bremse bauen ihre Zusammenarbeit aus / © Knorr-Bremse


2015 wurde das Joint Venture zwischen Knorr-Bremse, dem weltweit führenden Herstellers von pneumatischen Bremssystemen und Systemanbieter für Nutzfahrzeuge, und Dongfeng, dem größten Nutzfahrzeugherstellers in China, gegründet. Ausgangspunkt für Knorr-Bremse Dongfeng Electronic & Technology (DETC) Commercial Vehicle Braking Technology Co., Ltd. war die Produktion von mechanischen Druckluftventilen und kompletten Antiblockiersystemen (ABS). Zum 01.01.2018 hat Dongfeng Auto Parts (Group) Co., Ltd. den Bereich Kompressoren und verwandte Geschäftsanteile in das Joint Venture eingebracht.

„Dongfeng und Knorr-Bremse ergänzen sich ideal. Knorr-Bremse bringt umfassende Produktexpertise mit, Dongfeng fundierte Marktkenntnis”, erklärt Chen Xinglin, General Manager von Dongfeng Auto Parts.

„Seit der Gründung des Joint Venture hat das Unternehmen hervorragende Ergebnisse erzielt”, berichtet Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge. „Wir optimieren unsere Produkte ständig und in enger Zusammenarbeit mit Dongfeng für die spezifischen Anforderungen des chinesischen Marktes. Die erweiterte Zusammenarbeit mit Dongfeng Auto Parts bereitet den Boden für entsprechend angepasste Lösungen, die chinesische Nutzfahrzeuge sicherer, intelligenter und umweltfreundlicher machen.”

Die chinesischen Behörden haben die Bestimmungen und Vorschriften für Lkw verschärft und weitergehende Maßnahmen für mehr Effizienz und Sicherheit von Nutzfahrzeugen ergriffen. Der Ausbau der Partnerschaft zwischen Dongfeng und Knorr-Bremse ermöglicht effektive Entwicklungspartnerschaften mit den chinesischen Nutzfahrzeugherstellern, um den wachsenden Anforderungen der Kunden im chinesischen Markt gerecht zu werden. Insgesamt wächst der chinesische Lkw-Markt derzeit rasant. Nach einem eher moderaten Anstieg der Verkaufszahlen von rund 6% im Jahr 2016 im Vergleich zu 2015 stiegen in der ersten Jahreshälfte 2017 Produktion und Verkauf gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 20%.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de



Dateianlagen:
    • Dongfeng und Knorr-Bremse bauen ihre Zusammenarbeit aus / © Knorr-Bremse
Knorr-Bremse ist führender Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienenund Nutzfahrzeuge mit rund 5,5 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2016. Circa 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lösungen rund um den Antriebsstrang. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen schon seit 1905 mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan15

Comments are closed.