Killt Harnstoff Nutzfahrzeug SCR – Katalysatoren?
Filed under Allgemein
Nutzfahrzeuge, die den Abgasnormen Euro IV und Euro V entsprechen, besitzen häufig schon ein SCR – Abgasreinigungssystem. Bei diesem kommt eine wässrige Harnstofflösung, besser bekannt unter dem Namen AdBlue zum Einsatz, um die giftigen Stickoxide (NOx) zu reduzieren. Dazu wird das AdBlue vor dem SCR System in den Abgasstrom eingespritzt. Aus Erfahrung, des in Brandenburg ansässigen DPF Filterreinigungsunternehmens IROsoft-Cleantech, können dabei kristallartige Rückstände im SCR – Katalysator entstehen, die sich nur schwer, vielfach sogar auch überhaupt nicht mehr entfernen lassen. “ Die Energie, die aufgewendet werden müsste, um einen entsprechenden Reinigungserfolg zu erzielen, würde in vielen Fällen die poröse und dünnwandige Keramik beschädigen oder sogar dauerhaft zerstören. Auch sind die Reinigungserfolge nach Erfahrung von IROsoft – Cleantech nur von kurzer Haltbarkeit.
Damit ergibt sich die Frage, ob man einen mit Harnstoffrückständen verunreinigten SCR-Katalysator überhaupt noch reinigen oder besser gleich instandsetzen soll. Dies zu erkennen, ist die Kunst, so der Reinigungsspezialist.
IROsoft – Cleantech verfügt über spezielle Diagnosetechnik, mit der sich bereits bei der obligatorischen Eingangsprüfung der Verschleißzustand des SCR – Katalysators anhand standardisierter Parameter feststellen lässt. “ Kommen wir zu dem Ergebnis, dass ein Reinigen nur unzureichenden Erfolg bringt, können wir eine interessante Lösung anbieten und den verschlissenen Monolithen kostengünstig austauschen, indem wir die schadhaften Keramikmodule ersetzen. Ein instandgesetzter Katalysator entspricht dann wieder einem Neuteil “ so der Reinigungsspezialist. Im Vergleich zu einem Neuteil ist eine Instandsetzung um bis zu 60% günstiger.
Als Ersatz der Keramikmodule verwendet IROsoft – Cleantech nur zugelassene und qualitativ hochwertige Produkte geprüfter Lieferanten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Irosoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda
Telefon: +49 (3533) 787678-0
Telefax: +49 (3533) 787677-7
http://www.irosoft-cleantech.com
Ansprechpartner:
Sonja Weichsel
Dateianlagen:
Weiterführende Links
Jan19