Handtmann Annaberg investiert in neue Röntgenanlage

Pressemeldung der Firma BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Verbesserung von Bauteilqualität durch digitale Prüfung / Foto: Handtmann


Die Handtmann Leichtmetallgießerei GmbH & Co. verbessert die Qualitätssicherung durch die Verwendung einer digitalen Röntgenanlage und Computer Tomographie von VisiConsult.

Eine hohe Qualität von sicherheitsrelevanten Gussteilen im Automobilbereich ist in Zeiten des Leichtbaus unabdingbar. Am Standort Annaberg ersetzte die Handtmann Leichtmetallgießerei die analoge XCube Altanlage von GE durch das neue digitale Modell XRH222 der Firma VisiConsult, einem führender Hersteller von hochwertigen digitalen Röntgensystemen und -lösungen.

Neben der Detailerkennbarkeit konnten so auch der Durchsatz und der Automatisierungsgrad verbessert werden. Weiterhin bietet die Kombianlage Computer Tomographie (CT) zu Entwicklungszwecken. Hiermit können interne Strukturen und Fehler dreidimensional visualisiert und vermessen werden.

„Dank der guten Kommunikation und dem Einsatz des Teams von VisiConsult konnte unser Standort so den nächsten Schritt in die Digitalisierung der Qualitätssicherung gehen“ sagt Heiko Blei, Leiter der Fertigung Gießerei in Annaberg. In Zeiten von Industrie 4.0 und immer komplexeren Kunden-anforderungen stellen solche zukunftsweisenden Investitionen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland sicher. „Wir sind stolz, mit Handtmann einen weiteren renommierten Kunden in der anspruchsvollen Automobilindustrie gewonnen zu haben.“ sagt Lennart Schulenburg, Vertriebsleiter bei VisiConsult.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6871-0
Telefax: +49 (211) 6871-333
http://www.bdguss.de/

Ansprechpartner:
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
+49 (7351) 342-6138



Dateianlagen:
    • Verbesserung von Bauteilqualität durch digitale Prüfung / Foto: Handtmann


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug15

Comments are closed.