Mercedes-Benz KESTENHOLZ eröffnet neues PW-Center in Oberwil (BL), Schweiz

Erster Neubau in der Schweiz nach internationalem Daimler Standard

Pressemeldung der Firma Kestenholz Holding AG
Moderne Aussenansicht.


der Empfang: Exklusiv und nahbar.

Beim Betreten des Autohauses werden Sales- und Service-Kunden in einem gemeinsamen Empfangsbereich begrüsst. Die Begrüssung erfolgt proaktiv und persönlich durch einen Empfangsmitarbeiter. Je nach Kundenbedürfnis wird ein passender Fachberater informiert, der die Betreuung des Kunden vor Ort übernimmt.

In Zukunft soll der Empfangsmitarbeiter gleich über ein Tablet die Einsicht in Personalressourcen und Kundenhistorie haben. Dadurch kann der Beratungsprozess passgenau auf den Kunden und seine Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Mobile Beratung: Vollumfängliche Beratung. Immer und überall.

Digitale Tools verändern die Möglichkeiten der kundenorientierten Beratung grundlegend. Tablets werden durch eine sukzessive Erweiterung ihrer Funktionalitäten ein zentrales Hilfsmittel für unsere Mitarbeiter – von der medialen Produkterläuterung über die Fahrzeugkonfiguration bis hin zum Abschluss von Kaufverträgen. Dies ermöglicht eine mobile Beratung im gesamten Autohaus über alle Schritte des Verkaufsprozesses hinweg.

Individualisierte Kundenerlebnisse: Medien, der Zugang zur Welt

unserer Kunden.

In der Praxis noch ein wenig Zukunftsmusik aber theoretisch in der Planung sollen neben den neuen Berater-Tablets, die als zentrales Hilfsmittel im Verkaufsprozess dienen, auch die eigenen Geräte der Kunden neue Möglichkeiten der Interaktion eröffnen. Individualisierte Marken- und Produktinhalte können dann über eine In-Store-App direkt abgerufen werden. Auf diese Weise schaffen wir eine Verbindung zur Lebenswelt unserer Kunden. So kann dann zum Beispiel die Fahrzeugkonfiguration zu Hause beginnen und im Autohaus nahtlos fortgesetzt werden. Umgekehrt ist es möglich, das mit dem Berater virtuell erstellte Wunschmodell auf das Kundengerät zu übertragen und dort zu speichern.

Neue Beratungsqualität: Raum für individuelle Beratung.

Berater wählen den Beratungsort situativ nach Kundenbedürfnis. Damit ist Beratung noch individueller auf unterschiedliche Kundenprofile zugeschnitten. Für den Beratungsprozess stehen drei räumliche Beratungssituationen zur Verfügung: öffentlich, halböffentlich und privat. Empfang und Schauraum sind öffentliche Bereiche, in denen generelle Produktinformationen vermittelt werden. Die elegant und offen gestalteten Bereiche werden gleichermassen für Sales- und Service-Beratung genutzt.

Das Erlebnis Autohaus Events inklusive.

Bereits bei der Planung wurde für Klein- und Grossveranstaltungen am Standort von Anfang an mitgedacht. Ein grosser Teil der für Events erforderlichen technischen Ausrüstung wird durch die Grundausstattung des Autohauses abgedeckt. So heute zum Beispiel schon die Nutzung der individuell steuerbaren Beleuchtung sowie das Bespielen der installierten Videowände.

Auf einen Blick: Die nächste Generation Autohaus.

Mit den neuen Standards entstand ein komplett neues Konzept für den Retail, das einen hochwertigen Rahmen für die Kundenbegegnung schafft. Es gewährleistet eine systematische Integration von Medien zugunsten einer flexiblen Inszenierung von Produkt und Marke. Gleichzeitig erhalten unsere Kunden ein nahtloses und personalisiertes Markenerlebnis, das sie in ihrer Lebenswelt abholt sowie auf neue Bedürfnisse reagiert. Das Konzept bietet individuelle Lösungen für die unterschiedlichen wirtschaftlichen Anforderungen unseres Vertriebes. Seine Anpassungsfähigkeit ermöglicht eine Weiterentwicklung, die auch in Zukunft die permanenten Veränderungen der Märkte aufgreift.

Und hier noch einige Infos und Zahlen:

Personal

Centerleitung:                                      Martin Leuthardt 

Email:                                                  m.leuthardt@kestenholzgruppe.com

Beschäftigte Mitarbeiter am Standort:     40 Personen

Verkaufs-Team:                                    6 Personen

Service, Empfang, Back-Office:              8 Personen

Auszubildende:                                     9 Personen (kaufmännisch und technisch)

Teiledienst:                                          2 Personen

Werkstatt-Team:                                  15 Personen                           

Produkte und Dienstleistungen

Verkauf und Reparatur Mercedes-Benz, AMG und smart

Alle Mercedes-Benz Finanzdienstleistungen + Versicherungen

Verkauf von Original-Ersatzteilen und Zubehör sowie Reifen- und Räderservice

5* Pneu-Hotel

Mobilitäts-Service

Waschhalle (nicht öffentlich)

Free WLAN im und auf dem gesamten Gelände

Gebäude

Gesamtfläche:                                               3.000 m²

Grösse des Schauraums:                                1.000 m²

Ausstellungsfahrzeuge innen und aussen         12 Exponate

Absatz pro Jahr                                             ca. 400 Fahrzeuge

Werkstatt-Durchlauf / Tag                              ca. 30 Fahrzeuge

Parkplätze mit Ladestationen                          2 Stück

Barrierefreier Zugang                                     ja

Gesamt-Investition                                       8 Mio CHF

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kestenholz Holding AG
Güterstrasse 90
4133 Pratteln
Telefon: +41 (61) 377-5304
Telefax: +41 (61) 377-5589
http://www.kestenholzgruppe.com



Dateianlagen:
    • Moderne Aussenansicht.
    • Die Werkstatt, hell, modern, sauber. Kurze Wege optimieren den Ablauf.
    • Die Werkstatt, digitalisiert, jung, mit allen modernsten Geräten und Werkzeugen ausgetattet.
    • Der Schauraum. Freundlich, hell, edle Materialien, digitale Kommunikation.
    • Der Schauraum.
    • Der Schauraum.
    • Der Schauraum.
    • Der Schauraum.
    • Der Eingang.
    • Das Gebäude.
Die Kestenholz Gruppe (Familien-Unternehmen) setzt sich aus fünf Firmen zusammen: Die Kestenholz Holding AG mit Sitz in Pratteln (CH), die Kestenholz Automobil AG (CH) mit sechs Centern in der Schweiz (3xPkw, 1xNfz, 1xClassic, 1xOccasionen) der Kestenholz GmbH (DE) mit Hauptsitz in Freiburg und weiteren drei Centern in Weil am Rhein (Nfz), Lörrach (Pkw) und Bad Säckingen (Pkw, Vans), dem Nfz-Service-Stützpunkt in Efringen-Kirchen, der NFZ Grossjohann GmbH & Co. KG sowie der Kestenholz Immobilien AG mit Sitz in der Schweiz. Die Unternehmens-Gruppe verfolgt die Ein-Marken-Strategie, sodass ausschliesslich Produkte der Daimler AG verkauft und repariert werden. Als weitere Besonderheit betreibt die Gruppe ein exklusives Bistro-Café in der Basler Altstadt, den Mercedes-SPOT. Zum 31.12.2018 beschäftigt die Kestenholz Gruppe 757 Mitarbeitende und erwirtschaftete in 2018 einen Umsatz von ca. 440 Mio. CHF. Über alle Standorte hinweg wurden rund 3.100 Pkw Neuwagen, 3.500 Gebrauchtwagen (Pkw und Nfz), 1.000 Transporter Neuwagen, 330 neue schwere Lkw verkauft. Die Nachfolgeregelung ist eingeleitet und die dritte Generation ist schon seit rund sechs Jahren im Tagesgeschäft tätig.


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Mrz01

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