Seminar „Thermische Optimierung elektronischer Systeme“ in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wärmemanagement ZFW) am 17.09.2019 in Nürnberg
Filed under Allgemein
Neue Antriebskonzepte, wie sie zum Beispiel in Hybrid- und Elektrofahrzeugen eingesetzt werden, stellen eine besondere Herausforderung an das Wärmemanagement der elektronischen Bauteile und auch der Batterie dar. Aber auch in vielen anderen Bereichen gewinnt das Wärmemanagement und die Elektronikkühlung immer stärker an Bedeutung, da Bauraum knapp ist und die Elemente immer leistungsfähiger werden.
Die Lebensdauer elektrischer und elektronischer Systeme hängt wesentlich von ihrer thermischen Belastung ab. Die meisten Ausfälle in der Elektrik und Elektronik haben ihre Ursache in der thermischen Überlastung der Bauelemente.
Die Kenntnis innovativer Lösungen nimmt vor dem Hintergrund immer neuer Technologien eine wichtige Rolle ein, welcher sich Mitarbeiter aus dem Umfeld des Wärmemanagements bei Elektronikbaugruppen und -systemen stellen sollten.
Das Haus der Technik geht in dem speziell dafür konzipierten Seminar „WÄRMEMANAGEMENT – THERMISCHE OPTIMIERUNG ELEKTRONISCHER SYSTEME“ am 17.09.2019 in Nürnberg auf die Wärmetransportmechanismen, Wärmeleitung, Konvektion, Wärmestrahlung ein. Im Fokus stehen dabei vor allem Praktische Möglichkeiten des Wärmemanagements in der Elektronik, Zuverlässigkeitsaspekte, Ausfallrisiken eingesetzt werden.
Ausführliche Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: www.hdt.de/W-H010-09-793-9
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt.de
Ansprechpartner:
Bernd Hömberg
+49 (201) 1803-249
Weiterführende Links
Aug14