Antriebsstränge der Zukunft simulieren

VDI-Konferenz "Berechnung und Erprobung bei alternativen Antrieben" am 22. und 23. November 2011 in Baden-Baden beschäftigt sich mit dem Einfluss der Elektrifizierung auf die Fahrzeugarchitektur

Pressemeldung der Firma VDI Wissensforum GmbH

Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs im Fahrzeug bringt neue Herausforderungen mit sich: Die Technik wird komplexer und variantenreicher. Der Antriebsstrang wird schon in der Entwicklungsphase mit Blick auf das Gesamtfahrzeug betrachtet. Hier müssen alle Einzelkomponenten und ihre gegenseitigen Wechselwirkungen einbezogen werden. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an die Simulationstechnik, aber auch Chancen durch virtuelle Produktentwicklung.

Die VDI-Konferenz „Berechnung und Erprobung bei alternativen Antrieben“ am 22. und 23. November 2011 in Baden-Baden greift diese Thematik auf. Sie beschäftigt sich intensiv mit neuen Antriebskonzepten und vermittelt aktuelle Erkenntnisse aus der täglichen Praxis von Berechnern und Erprobern.

Eröffnet wird die Konferenz durch einen Vertreter von MAN Truck & Bus mit dem Key-Note-Vortrag „Der Hybridelektrische Nutzfahrzeugantriebsstrang – Treibende Faktoren und Lösungsansätze“. Im Anschluss daran stellt ein Referent von Opel einen integrierten Modellierungsansatz am Beispiel des thermischen Subsystems eines Brennstoffzellen-Fahrzeugs vor. Weitere Programmpunkte sind das InWheel-Fahrwerk mit integriertem Elektroantrieb von BMW sowie Simulation und Validierung von NVH und Range-Extender-Antrieben.

Am zweiten Konferenztag informieren die Experten über die Themen Berechnungsanalysen zur Batterieentwicklung sowie Test- und Prüftechnikverfahren im elektrifizierten Antriebsstrang. Zu den Referenten zählt unter anderem auch ein Vertreter des indischen Automobilherstellers Tata.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Nora Kraft
Pressekontakt
+49 (211) 6214-426



Dateianlagen:
    • Alternative Antriebe berechnen und simulieren: Aktuelle Erkenntnisse liefert die VDI-Konferenz am 22. und 23. November 2011 in Baden-Baden
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep19

Comments are closed.