E-Auto-Hersteller Tesla zeichnet Continental aus

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

.

– Reifenhersteller ist „Exzellenter Entwicklungspartner“ bei der Limousine Modell „S“

– Continental stellt ContiSportContact 5 in 21 Zoll mit niedrigem Rollwiderstand, hohem Grip und sicheren Handling-Eigenschaften bereit

Continental ist vom E-Auto-Hersteller Tesla mit Sitz in Kalifornien als „Exzellenter Entwicklungspartner“ ausgezeichnet worden. Damit würdigt der innovative Hersteller von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen der Luxusklasse die Zusammenarbeit mit dem führenden Reifenhersteller. Continental stellt für das Tesla-Modell S spezielle Reifen zur Verfügung, die sowohl die hohen Kräfte des elektrischen Antriebs sicher übertragen als auch präzises Handling und kurze Bremswege bei gleichzeitig niedrigem Rollwiderstand gewährleisten. Gerade der niedrige Rollwiderstand ist für Elektrofahrzeuge besonders wichtig, da so Energie gespart und die Reichweite einer Batterieladung deutlich verlängert werden kann. Continental hat für das weltweit vertriebene Modell S den Sommerreifen ContiSportContact 5 in der Größe 245/35 ZR 21 XL 96 W entwickelt. Der Tesla S ist die weltweit erste elektrisch betriebene Limousine der Luxusklasse mit einer Reichweite von bis zu 500 km. Der Wagen bietet bis zu sieben Sitzplätze. Der Motor leistet bis zu 416 PS (306 kW), die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Von 0 auf 100 km/h spurtet der Tesla S in nur 4,4 Sekunden.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und auf die weitere Zusammenarbeit mit Tesla“, sagte Rachna Naik, Senior Account Managerin von Continental Tires the Americas, die den Preis vom Vorstandsvorsitzenden und Tesla-Gründer Elon Musk entgegennahm. „Wir haben uns bei der Entwicklung der Tesla-Reifen der Herausforderung gestellt, mit einer sehr kurzen Vorlaufzeit Reifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand für eine schwere Luxuslimousine mit sehr anspruchsvollen Fahreigenschaften zu entwickeln. Dabei mussten wir eine Reihe von Zielkonflikten lösen und freuen uns sehr darüber, dass wir in der Erstausrüstung auch die hohen Erwartungen von Tesla erfüllen können.“

Continental hat auch eine spezielle Reifenlinie für E-Autos im Sortiment: den Sommerreifen Conti.eContact und den Conti.eContact Winter. Die maximale Reichweite der E-Fahrzeuge wird dabei mit den ungewöhnlichen Reifengrößen 195/55 R 20 erreicht, die im Vergleich zu Standard-Reifen einen um bis zu 30 Prozent reduzierten Rollwiderstand aufweisen. Die Erstausrüstungs-freigaben von Renault für den Conti.eContact in den Größen 125/80 R 13 und 145/80 R 13 für das Stadtflitzer-Modell“ Twizzy belegen, dass Continental in der Erstausrüstung sehr flexibel mit maßgeschneiderten Lösungen auf spezielle Kundenwünsche reagiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com

Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 177.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. www.continental-corporation.de Division Reifen Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 9,7 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Pkw-Reifen Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produktentwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de Sponsoring Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der Major League Soccer in den USA und Kanada, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich. www.ContiSoccerWorld.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov22

Comments are closed.