Kratzfeste Oberflächen machen Nutzfahrzeuge komfortabler und wirtschaftlicher

Pressemeldung der Firma ContiTech AG

.

– Materialien weichen spitzen Gegenständen aus

– Kratzer gehören weitgehend der Vergangenheit an

– TEPEO 2® Protect und DecoJect™ im Mittelpunkt

Das ContiTech-Unternehmen Benecke-Kaliko, einer der weltweit führenden Hersteller von Oberflächenmaterialien für Pkw-Innenräume, weitet sein Engagement im Nutzfahrzeugbereich aus. Alle Nutzfahrzeugaktivitäten – vom leichten Transporter bis schwerem Lkw – werden in einem eigenen Segment gebündelt. Auf der IAA stehen unter anderem die besonders kratzfesten Materialien TEPEO 2® Protect und DecoJect™ im Mittelpunkt.

Nutzfahrzeuge und Busse sind oft harten Einsatzbedingungen ausgesetzt. Damit die Oberflächen in der Kabine auch nach langer Zeit noch ansehnlich sind, hat das ContiTech-Unternehmen Benecke-Kaliko Materialien entwickelt, die eine ganz besondere Eigenschaft besitzen: Sie weichen spitzen Gegenständen aus, sodass Kratzer weitgehend der Vergangenheit angehören. Die Kratzbeständigkeit des Oberflächen­materials TEPEO 2® Protect beruht auf einem eigens entwickelten Polymermaterial, zusätzlich ist es mit einem extrem reibungsresistenten Polyurethanlack versiegelt. Dadurch werden Schäden durch häufiges Reinigen mit entsprechenden Putzmitteln vermieden.

Alternative zu lackierten Spritzgussteilen

Das zweite kratzfeste Material heißt DecoJect™. Es ist im Vergleich zu lackierten Spritzgussteilen eine kostengünstige Alternative und eine echte Aufwertung des Innenraums. Der Dekorwechsel ist sehr einfach, es sind viele variable und vielfältige Designs möglich. Mit den nur 0,2 bis 0,5 mm dicken TPO-basierten Dünnfolien gestalten sich Farbwechsel sehr viel einfacher als mit einer Spritzgussoberfläche, bei der jedes Mal zuerst die Spritzgussanlage leergefahren und mit Material der neuen Farbe eingefahren werden muss. Mit der Dünnfolie kann das Bauteil auch bei Designwechseln konstant mit einem Hinterspritzmaterial produziert werden. Das spart Ausschuss und Zeit. Der Glanzgrad kann mit der Folie an den Innenraum angepasst werden, Dekordrucken und Effektlackierungen sind kaum Grenzen gesetzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech AG
Phillipsbornstr.1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Mario Töpfer
Leiter Fachpresse, Presseansprechpartner
+49 (511) 938-1304



Dateianlagen:
    • Die hochkratzfeste TPO-Dünnfilmfolie DecoJect™ ist eine kostengünstige Alternative zu softlackierten Spritzgussteilen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep23

Comments are closed.