Prototypen nehmen erfolgreich Fahrt auf: In Seattle werden die ersten der 141 Elektrobusse getestet
Filed under Allgemein
Seit November 2014 erprobt King County Metro Transit, Bus-Betreiber der Stadt Seattle, die ersten Batterie-Trolleybusse Xcelsior XT40 in ihrem Streckennetz. Durch den Einsatz von Traktionsbatterien können die Busse Streckenabschnitte von drei bis fünf Meilen ohne Oberleitung überbrücken.
Sowohl die Prototypen als auch die in den kommenden Monaten auszuliefernden weiteren 12 und 18 Meter langen Fahrzeuge sind abgasfrei. Die gesamte Flotte der bisher im Einsatz befindlichen Hochflur-Trolleybusse hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wird komplett durch die modernen Elektrobusse ersetzt.
Im Jahr 2013 erhielt der Bushersteller New Flyer gemeinsam mit dem Antriebsspezialisten Vossloh Kiepe den Großauftrag über 141 innovative Batterie-Trolleybusse. Die Lieferung der Prototypen war dabei auf das 3. Quartal 2014 festgelegt worden. Somit können nun die ersten Testfahrten wie geplant stattfinden.
Vossloh Kiepe liefert das komplette Traktionssystem für die umweltfreundlichen Elektrobusse. Die Fahrzeuge entsprechen den „Buy America“-Bestimmungen. Nicht nur die Busse von New Flyer, sondern auch die Kernkomponenten der innovativen elektrischen Antriebstechnik von Vossloh Kiepe werden in den USA gefertigt. Konkret gehören unter anderem leistungsstarke Traktionsbatterien, modernste Antriebstechnik sowie vollautomatische Stromabnehmer der Reihe OSA 500 zum Lieferumfang.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vossloh Kiepe GmbH
Kiepe-Platz 1
40599 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 7497-0
Telefax: +49 (211) 7497-300
http://www.vossloh-kiepe.com/
Ansprechpartner:
Sandra Heinrich
Marketing
+49 (211) 7497-428
Dateianlagen:
Weiterführende Links
Dez18