Funktionale Sicherheit und IT-Security im Fokus

TÜV SÜD-Tagung safe.tech 2015

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Aktuelle Entwicklungen zur funktionalen Sicherheit stehen im Fokus der safe.tech 2015, die am 28. und 29. April 2015 in München stattfindet. Die TÜV SÜD-Tagung ist ein richtungsweisendes interdisziplinäres Forum, in dem sich Experten aus den Bereichen Automotive, Bahn und Automatisierung über Anforderungen an funktionale Sicherheit und IT-Security austauschen können.

Bereits zum vierten Mal bietet die safe.tech 2015 eine attraktive Mischung aus Plenarvorträgen, parallelen Vorträgen in den drei Bereichen Automotive, Rail und Automation sowie mehreren Parallel-Workshops. Während sich die Plenarvorträge mit übergreifenden Themen beschäftigen, bieten die parallelen Vorträge und Workshops die Möglichkeit zur fachlichen bzw. branchenspezifischen Vertiefung. In einem der Plenarvorträge geht es beispielsweise um „Probabilistische Techniken für die Roboternavigation“, während sich Fachvorträge und Workshops mit Themen wie „Strukturierte Nachweisführung beim Safety Management“ oder „Anwendung der IEC 62443 in Eisenbahn- und Industrieautomatisierung“ befassen. Ein weiteres aktuelles Vortragsthema betrifft die ersten Erfahrungen eines Designated Body mit Interims-Funktion (Interims-DeBo) beim neuen Zulassungsverfahren für Eisenbahnfahrzeuge nach dem Memorandum of Understanding (MoU). Die Vorträge von ausgewiesenen Experten zeigen, dass in den drei Bereichen Automotive, Rail und Automation die Vernetzung von Anlagen und Systemen weiter zunimmt und dass aus diesem Grund die Verbindung zwischen funktionaler Sicherheit und IT-Security immer wichtiger wird.

Die safe.tech 2015 richtet sich an Safety Manager, Projektleiter und Produktmanager, System- und Softwarearchitekten, Qualitätsmanager, Hardware-, Software- und Funktionsentwickler sowie Vertreter von Behörden und Verbänden, die sich in den Bereichen Automotive, Rail und Automatisierung mit funktionaler Sicherheit beschäftigen.

Das komplette Programm der Tagung safe.tech 2015 sowie eine Anmeldemöglichkeit gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/safetech.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Das Unternehmen mit Sitz in München ist inzwischen an über 800 Standorten weltweit vertreten. TÜV SÜD beschäftigt mehr als 22.000 Experten aus den verschiedensten Fachdisziplinen, die auf ihren Gebieten als Kapazitäten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und Fachkenntnis mit wertvollen Informationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD möchte seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum unterstützen und so Effizienz steigern, Kosten senken und Risiken beherrschbar machen. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz12

Comments are closed.