New Car Monitor – Toyotas Sondereditionen-Kampagne zeigt bei Neuwagenkäufern erste Wirkung!

Benzingeld-Incentive prägt sich ein und steigert die Kaufbereitschaft

Pressemeldung der Firma BrandControl GmbH

Gespür für Strategie und Timing beweist Toyota mit seiner Sondereditionen-Kampagne. 15 Prozent der befragten potenziellen Neuwagenkäufer erinnerten sich an die in der dritten Juliwoche gestartete Incentive-Aktion. Dies zeigt der New Car Monitor des Frankfurter Instituts für Markencontrolling Brand- Control.

Die Kampagne promoted die neuen Editionsmodelle Aygo, Verso, Auris und Avensis inkl. „Toyota Komplett-Paket“ mit einem jeweils eigenen Spot und immer in Verbindung mit einem 500,- Euro Benzingeld-Incentive. „Das macht sich sofort bei der gestützten Werbeerinnerung bemerkbar,“ so Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei BrandControl. „Von Juli auf August stieg dieser Wert bereits bei allen beworbenen Modellen,“ fährt sie fort.

Trotz der noch kurzen Laufzeit der Mitte Juli gestarteten Aktion zeigen sich erste Wirkungen. Am meisten profitiert hat dabei der Aygo – hier stieg der Wert von 15 Prozent im Juli auf 18 Prozent im August, also um 3 Prozentpunkte. Bei Auris und Avensis ist der Ausschlag nicht ganz so stark, aber mit 2 Prozentpunkten Unterschied – 30 Prozent im Juli und 32 Prozent im August für den Auris und beim Avensis von 34 Prozent 36 Prozent – haben beide Modelle von der Werbeoffensive profitiert.

Erfreulich für Toyota ist, dass die Spots auch auf der Markenebene erfolgreich sind. Die gestützte Werbeerinnerung für die Marke stieg von 60 Prozent auf 62 Prozent und damit um 2 Prozentpunkte. „Das schlägt auch bei der Kaufbereitschaft durch.“ so BrandControl Geschäftsführer Harald Jossé. „Eine Steigerung um 4 Prozentpunkte – von 45 Prozent auf 49 Prozent ist schon ein guter Wert und bestätigt einerseits die Kampagne und andererseits die Effizienz des Monitoringtools New Car Monitor.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BrandControl GmbH
Gutleutstraße 80
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 75656-500
Telefax: +49 (69) 75656-210
http://www.brandcontrol.com/

Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep07

Comments are closed.