Knorr-Bremse bereitet Feldtest für Lkw-Platooning in Nordamerika vor
Filed under Allgemein
Automatisierte Lkw-Konvois sparen Kraftstoff und erhöhen die Verkehrssicherheit
Knorr-Bremse, weltweiter Markt- und Technologieführer für sichere und effiziente Mobilität auf der Straße, arbeitet an einem System für das Lkw-Platooning und wird dieses demnächst auf US-amerikanischen Highways testen. Der Feldtest soll Aufschluss über die Fahrerakzeptanz und Praxistauglichkeit voll vernetzter Lkw- Kolonnen geben.
„Beim Platooning fahren elektronisch mit einem Führungsfahrzeug gekoppelte Lkw in einem geringen Abstand hintereinander her. Beim Fahren im Windschatten verbrauchen die Fahrzeuge deutlich weniger Kraftstoff. Und dank der Assistenzsysteme von Knorr-Bremse sind Auffahrunfälle aufgrund von mangelnder Aufmerksamkeit der Fahrer sicher ausgeschlossen“, erklärt Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für Systeme für Nutzfahrzeuge. Die serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme wie der abstandsgeregelte Tempomat und der Notbremsassistent von Knorr-Bremse bilden die Basis für das Platooning. Per Funk werden Brems- und Sensordaten des Führungsfahrzeugs an die folgenden Fahrzeuge gesendet. Dank dieser „elektronischen Deichsel“ kann der Abstand zwischen den Fahrzeugen deutlich reduziert werden.
Seit Anfang des Jahres 2015 hat Bendix, das US-amerikanische Tochterunternehmen von Knorr-Bremse, das Platooning-System entwickelt und einen Prototypen verschiedenen Flottenbetreibern bereits vorgestellt. Gemeinsam mit einem Partner bereitet das Unternehmen derzeit einen Feldtest auf US-amerikanischen Highways vor. Der Test soll Erkenntnisse über die Fahrerakzeptanz und regulatorische Erfordernisse bringen.
Bendix Commercial Vehicle Systems LLC, ein Tochterunternehmen von Knorr-Bremse, entwickelt Spitzentechnologien in den Bereichen aktive Sicherheit und Energiemanagement, modernste Luftversorgungsund Luftsteuerungssysteme sowie Komponenten für mittelschwere und schwere Lkw, Zugmaschinen, Trailer, Busse und andere Nutzfahrzeuge. Unter dem Markennamen Bendix bedient das Unternehmen den gesamten nordamerikanischen Markt. Als Branchenpionier mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht Bendix für Lösungen, die die Fahrsicherheit erhöhen, die Fahrzeugleistung steigern und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senken. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Elyria/Ohio in den USA und unterhält Produktionswerke in Bowling Green/Kentucky, Huntington/Indiana sowie North Aurora/Illinois und Acuña in Mexiko. www.bendix.com.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de
Ansprechpartner:
Dr. Detlef Hug
Vice President Corporate Communications
+49 (89) 3547-1402
Weiterführende Links
Sep26