Neue Designeffekte mit In-Mold Decoration

Pressemeldung der Firma LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG

Leonhard Kurz demonstriert auf der K 2016 in Düsseldorf die Leistungsfähigkeit hochentwickelter IMD- (In-Mold Decoration) Technologie. Gezeigt werden im IMD-Verfahren dekorierte Kunststoff-Türleisten aus dem Automobilbereich. Das Besondere an den Bauteilen sind kombinierte Designeffekte, die aktuelle Designtrends widerspiegeln.

Eines der am Kurz-Stand ausgestellten Bauteile zeigt ein In-Mold-dekoriertes Einzelbild mit anspruchsvollem Tag- und Nachtdesign. Bei Tageslicht zeigt sich ein elegantes, blickdichtes Mehrfarbdekor. Im Nachtdesign präsentiert sich die Türleiste überraschend anders mit partieller Durchleuchtung. Wie diese stimmungsvolle Ambientebeleuchtung entsteht, können Messebesucher live erleben. Am Stand D22 in Halle 15 des Kurz-Projektpartners Sumitomo Demag wird die partiell durchleuchtbare Türleiste im Spritzguss produziert und dekoriert.

Ein weiterer anhand einer Türleiste gezeigter Spezialeffekt ist die abgestimmte Kombination eines optischen Dekors mit einer haptischen Struktur. Die IMD-Beschichtung gibt dem Bauteil ein authentisches Holzdesign mit mattem Finish. Zusätzlich werden die optischen Holzstrukturen durch eine neuartige Wellenhaptik unterstützt, die durch das IMD-Werkzeug erzeugt wird. Diese neuartige Struktur-Design-Kombination, mit der Kurz die Grenzen der IMD-Technologie erweitert, wird auf dem Messestand vorgestellt.

Die im In-Mold-Verfahren dekorierten Bauteile können von Kurz in hoch wirtschaftlichen Prozessen mit Sensorfunktionen ausgestattet werden. Am Kurz-Stand A19 in Halle 5 werden Beispiele von IMD-Bauteilen mit integrierten Touch- und Gestensensoren zu sehen sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG
Schwabacher Str. 482
90763 Fürth
Telefon: +49 (911) 7141-0
Telefax: +49 (911) 7141-357
http://www.kurz.de

Ansprechpartner:
Lucie Mengel
+49-911-7141-9638



Dateianlagen:
    • Kurz-IMD-Design mit neuartiger Wellenhaptik


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt17

Comments are closed.