New Car Monitor – Opel überholt Konkurrenz mit „elektrisch voraus“

Ampera lässt E-Wettbewerber bei potenziellen Neuwagenkäufern hinter sich

Pressemeldung der Firma BrandControl GmbH

Opels „Werbefeuerwerk“ zeigt Wirkung. 58 Prozent der befragten potenziellen Neuwagenkäufer konnten sich im September daran erinnern, Werbung von Opels neuem Elektromobil gesehen zu haben. Im Vormonat August erinnerten sich nur 46 Prozent der Befragten an den Ampera – eine Steigerung um deutliche 12 Prozentpunkte. Zu diesem Ergebnis kommt der New Car Monitor des Frankfurter Instituts für Markencontrolling BrandControl anhand seiner Befragung potenzieller Neuwagenkäufer.

Die Rüsselsheimer erreichen damit ihre Werbeziele ungewöhnlich schnell. Die Kampagne, mit der der Autobauer laut Brand Marketing-Chef Caetano „auf allen Kanälen aus vollen Rohren“ schießt, startete erst am 13. September 2011. Der Grund? „Sicher spielt die IAA eine Rolle“ so Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei BrandControl, „schon Anfang September zeigte sich im New Car Monitor das starke Interesse der IAA interessierten potenziellen Neuwagenkäufer an E-Modellen.“

Die Ampera Werbeoffensive strahlt auch auf die Marke Opel insgesamt ab. Um 4 Prozentpunkte – von 75 Prozent im August auf 79 Prozent im September – konnte Opel die gestützte Werbeerinnerung für die Marke verbessern. „Die ehrgeizigen Umsatzziele, die sich Opel gesetzt hat, können möglicherweise früher als geplant erreicht werden“ erklärt BrandControl- Chef Dr. Harald Jossé, „denn die Kombination von interessantem Produkt und hohem Werbedruck sorgt für einen Wirkungsturbo.“



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Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.


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Sep28

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