Chevrolet Deutschland startet neue Autogasoffensive

Pressemeldung der Firma Chevrolet Deutschland GmbH

.

– Verkaufsstart des Spark mit Autogas-Antrieb (LPG) zur IAA

– Aufpreis von 2.150 Euro für Autogas-Umrüstung

– Auch Cruze und Orlando werden als Autogas-Versionen angeboten

Chevrolet hat in den vergangenen Jahren als eines der ersten Unternehmen der Automobilindustrie systematisch die Verwendung von Autogas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) vorangetrieben. Zur IAA 2011 in Frankfurt startete der viertgrößte Automobilhersteller der Welt in Deutschland eine neue Autogasoffensive, die mit der Einführung des Spark Ecologic eingeläutet wird.

Ab sofort ist der Cityflitzer Spark, der aktuell Rang vier im deutschen Kleinstwagensegment hält, gegen einen Aufpreis von 2.150 Euro mit einem zusätzlichen Autogastank ausgestattet. Mit einem kombinierten Gesamtverbrauch von 6,8 Litern Autogas auf 100 Kilometern für das 1,0-Liter-Modell (7 Liter bei der 1,2-Liter-Ausführung) bietet der Spark LPG in Zeiten gestiegener Benzinpreise eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung für Mobilität. Autogas ist bis 2018 per Gesetz in Deutschland von der Mineralölsteuer befreit und mit Abstand der günstigste Kraftstoff, der an deutschen Tankstellen erhältlich ist. Im LPG-Modus hat die 1,0-Liter-Variante einen CO2-Ausstoß von 110 g/km, das 1,2-Liter-Modell stößt 113 g/km aus.

Autogasfahrzeuge von Chevrolet können jederzeit auch mit Benzin betrieben werden, da sie mit zwei Tanks ausgestattet sind. Per Knopfdruck kann der Fahrer nach Belieben zwischen den beiden Antriebsarten wechseln. Bei Nutzung beider Kraftstoffarten lässt sich die Reichweite des Fahrzeugs nahezu verdoppeln. Autogas ist eine etablierte Technologie, die mit mehr als 5,5 Millionen Autogasfahrzeugen in Europa mittlerweile weit verbreitet ist. In Deutschland gibt es etwa 6.200 Tankstellen, die Betankung mit LPG anbieten.

„Mit Autogas setzt Chevrolet bereits seit Jahren auf einen Kraftstoff, der sowohl preisgünstig als auch umweltschonend ist“, so Steffen Raschig, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland. „Der Spark ist ein Erfolgsmodell in Deutschland und spielt eine wichtige Rolle für unsere Wachstumsstrategie. Er wird vor allem in städtischen Gebieten gefahren, wo niedrige Schadstoffemissionen eine besonders wichtige Rolle spielen. Deshalb ist er das ideale Modell, um unsere neue Autogasoffensive einzuleiten.“

Neben dem Spark plant Chevrolet im Rahmen seiner Offensive auch für weitere Modelle eine mögliche Umrüstung auf Autogas. So wird noch 2011 für den Kompaktwagen Cruze, dessen Fließheckversion seit Sommer auf dem deutschen Markt erhältlich ist, eine entsprechende LPG-Option angeboten werden. Darüber hinaus wird auch für den Familien-Van Orlando, der Platz für bis zu sieben Personen bietet, eine Autogas-Version das Kraftstoff-Portfolio erweitern.

Chevrolet ist ein Unternehmen, das auf eine lange Tradition zurückblickt und zugleich absolut fortschrittlich ist. Im Angebot sind deshalb auch alternative Kraftstoffe wie Autogas und zukunftsweisende Technologien. Im Jahr ihres 100-jährigen Jubiläums führt die Marke mit dem Bowtie-Logo hierzulande etwa den preisgekrönten Volt ein, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite von über 600 Kilometern. Der Volt ist ab November in Deutschland erhältlich. Er ist Teil der großangelegten diesjährigen Modelloffensive, in deren Zuge insgesamt sieben neue Modelle eingeführt werden. Bereits erhältlich sind der Orlando, das SUV Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, der neue Aveo und der Cruze als 5-Türer. Neben dem Volt wird im Herbst der legendäre Sportwagen Camaro als Coupé und Cabrio das Angebot von Chevrolet ergänzen.

Weitere Informationen zum Autogas-Angebot von Chevrolet Deutschland finden sich unter: http://www.chevrolet.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Chevrolet Deutschland GmbH
Stahlstraße 42-44 (2.Stock)
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 920-5000
Telefax: nicht vorhanden
http://www.chevrolet.de

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 4,27 Millionen Fahrzeugen in über 130 Ländern die führende Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet-Fahrzeuge stehen für Leidenschaft, ausdrucksstarkes Design und Praktikabilität und bieten zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte Chevrolet bis Ende 2008 seinen Absatz mit über 500.000 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. 2010 wurden europaweit 477.194 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Chevrolet verfügt über ein europäisches Distributionsnetz mit 2.700 Händlern und Service-Stationen. Die aktuelle Produktpalette umfasst den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, das SUV Captiva und den legendären Sportwagen Corvette. 2011 erweitert Chevrolet seine Fahrzeugpalette um sieben Fahrzeuge: den neuen Familien-Van Orlando, den neuen Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, den neuen Aveo als 4-Türer und 5-Türer, den Cruze als 5-Türer, den Camaro als Coupé und Cabriolet und den preisgekrönten Chevrolet Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und die Türkei. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in Amerika gegründet, feiert die Marke in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep29

Comments are closed.