Chevrolet Volt und Malibu erhalten 5-Sterne-Bewertung beim Euro NCAP-Sicherheitstest

Pressemeldung der Firma Chevrolet Deutschland GmbH

Sowohl der Volt, Chevrolets Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite, als auch der Malibu, das brandneue Flaggschiff der Marke in Europa, sind vom Europäischen Neuwagen-Bewertungs-Programm (Euro NCAP), welches heute seine neuesten Ergebnisse veröffentlichte, mit einer Höchstbewertung von 5 Sternen ausgezeichnet worden. Der Chevrolet Volt ist das erste Elektrofahrzeug eines US-amerikanischen Herstellers, das die Höchstbewertung in allen Kategorien des Euro NCAP-Sicherheitstests erhält.

„Diese Ergebnisse bestätigen, dass beide Fahrzeuge den höchsten Sicherheitsstandards von heute gerecht werden. Die Sicherheitseigenschaften und das Antriebskonzept des Volt untermauern die Verlässlichkeit und Praxistauglichkeit, die mit diesem herausragenden Design einhergehen“, sagte Wayne Brannon, President und Managing Director von Chevrolet Europe.

Euro NCAP ist bisher die letzte von mehreren Fachorganisationen, die dem Volt Höchstnoten gegeben haben. Im April 2011 zeichnete das U.S. Insurance Institute for Highway Safety (Institut der Versicherer für Verkehrssicherheit, IIHS) den Wagen mit dem „Top Safety Pick Award“ aus, während die U.S. National Highway Traffic Safety Administration (zivile US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit, NHTSA) dem Fahrzeug eine Bewertung von 5 Sternen zusprach.

Der Chevrolet Volt besitzt eine extrem steife Karosserie, die aus fortschrittlichen hochfesten und ultrahochfesten Stählen besteht. Zu seinen aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen zählen:

– 4-Kanal-Antiblockier-Bremssystem, Traktionskontrolle, elektronische Bremskraft­verteilung, Bremsassistent und elektronische Stabilitätskontrolle serienmäßig

– 8 serienmäßige Airbags und Sicherheitspedale

– ein ISOFIX-System zur Befestigung von Kindersitzen auf der Rückbank

– einstellbare Kopfstützen an den Vordersitzen zum Schutz vor Schleudertraumata

– ein durch den Fahrer aktivierbares akustisches Signal, das Fußgänger in der Nähe warnt

Der neue Chevrolet Malibu ist die erste in Europa verkaufte Version des Wagens, der in den USA bereits in der achten Generation für eine höchst erfolgreiche Wagenbaureihe steht. Auch er bietet eine ausgeklügelte Aufprall-Sicherheitsstruktur zum maximalen Schutz für den Fall einer Kollision. Die europäische Version wird mit insgesamt 6 Airbags und einem umfangreichen Angebot an Systemen zur Fahrwerksregulierung ausgestattet sein. Der Malibu ist das langlebigste Mittelklasse-Fahrzeug der Autoindustrie. Seine Produktionsgeschichte umfasst mittlerweile 35 Jahre, verteilt über sechs Jahrzehnte und acht Generationen.

In diesem Jahr wurden bereits die Fließheck-Ausführung des Aveo – derzeit das sicherste Auto seiner Klasse – , der Chevrolet Orlando und der Captiva SUV mit einer 5-Sterne-Bewertung ausgezeichnet. Auch die Cruze Limousine, die meistverkaufte Wagenbaureihe von Chevrolet, hat bereits den „Top Safety Pick Award“ des Euro NCAP erhalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Chevrolet Deutschland GmbH
Stahlstraße 42-44 (2.Stock)
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 920-5000
Telefax: nicht vorhanden
http://www.chevrolet.de

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 4,27 Millionen Fahrzeugen in über 130 Ländern die führende Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet-Fahrzeuge stehen für Leidenschaft, ausdrucksstarkes Design und Praktikabilität und bieten zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte Chevrolet bis Ende 2008 seinen Absatz mit über 500.000 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. 2010 wurden europaweit 477.194 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Chevrolet verfügt über ein europäisches Distributionsnetz mit 2.700 Händlern und Service-Stationen. Die aktuelle Produktpalette umfasst den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, das SUV Captiva und den legendären Sportwagen Corvette. 2011 erweitert Chevrolet seine Fahrzeugpalette um sieben Fahrzeuge: den neuen Familien-Van Orlando, den neuen Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, den neuen Aveo als 4-Türer und 5-Türer, den Cruze als 5-Türer, den Camaro als Coupé und Cabriolet und den preisgekrönten Chevrolet Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und die Türkei. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in Amerika gegründet, feiert die Marke in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov23

Comments are closed.