VW produziert 4,8 Millionen Currywürste pro Jahr

Jede Wurst hat den Aufdruck "Volkswagen Originalteil" / Die VW-Wurst gibt es auch im Stadion des VfL Wolfsburg

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH

Das VW-Werk in Wolfsburg produziert nicht nur Millionen von Autos, sondern auch Würste. Das Werk unterhält bereits seit 60 Jahren eine eigene Fleischerei, die die Belegschaft mit Fleisch und Würsten versorgt. Jedes Jahr produziert die VW-Fleischerei allein 4,8 Millionen Curry-Würste, berichtet das Magazin AUTOStraßenverkehr in einem Portrait des Betriebes. Insgesamt verarbeitet der Betrieb wöchentlich rund zehn bis zwölf Tonnen Fleisch. Dabei kauft das Werk ausschließlich bei regionalen Bauern ein. Früher unterhielt VW sogar eigene Bauernhöfe.

Dabei ist die VW-Currywurst eine ganz eigene Kreation. Verarbeitet wird nur Schweinefleisch aus der Region. Und zwar ausschließlich „Schulterstücke ohne Fett, Eisbein und Sehnen“, wie Metzgermeister Francesco Lo Presti versichert. Phosphate, Milcheiweiß und Glutamat enthält die Wurst aus Rücksicht auf Allergiker nicht. Außerdem ist die VW-Wurst deutlich gesünder als die traditionelle Currywurst, beruhigt der Fleischermeister: „Unsere Currybockwurst hat nur 20 Prozent Fettanteil, üblich sind 40 bis 45 Prozent.“ Auch die Gewürzmischung ist ein VW-Rezept.

Und wirklich echt ist die VW-Wurst nur dann, wenn sie auch in einer VW-Pelle mit dem Aufdruck steckt: „Volkswagen Originalteil“. Übrigens gibt es die VW-Wurst nicht nur im Werk. Auch im Stadion des VfL Wolfsburg knabbern die Fußball-Fans VW-Wurst.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez07

Comments are closed.