Opel: Neuer Corsa kommt 2014

Jahresabsatz soll auf 400.000 steigen - Spritspartechnik serienmäßig

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH

Der Autobauer Opel will nach dem Astra auch mit dem neuen Opel Corsa, der 2014 auf den Markt kommt, die Absatzzahlen wieder deutlich nach oben treiben. Dazu wird der optisch aufgewertete Kleinwagen nach Informationen des Magazins AUTOStraßenverkehr besser ausgestattet und erhält sparsamere, zugleich aber dynamischere Motoren. Damit will Opel den Corsa-Absatz in Europa pro Jahr wieder auf die Marke von rund 400.000 Stück bringen, erfuhr das Magazin aus Opel-Kreisen. Derzeit verkauft der Autobauer nur 330.000 Fahrzeuge pro Jahr, deutlich weniger als die Konkurrenzen VW vom Polo (426.000) und Ford vom Fiesta (375.000). Knapp hinter dem Corsa liegt bereits Renault mit dem Clio (310.000). Die Marktbeobachter von IHS gehen davon aus, dass der neue Clio den Corsa 2013 überflügeln wird.

Wie das Magazin weiter erfuhr, beginnt die Serienfertigung des Corsa im April 2014 im Opel-Werk Eisenach. Vorgestellt wird das Auto im September auf dem Pariser Autosalon. Optisch wirkt der neue Corsa deutlich dynamischer und hat die moderne Front wie der Astra GTC mit dem tiefen, vom Grill optisch abgekoppelten Lufteinlass. Das Auto bekommt eine coupéhafte Dachlinie und ein dynamischer wirkendes Heck. Eingeschränkte Sichtverhältnisse nach hinten sollen durch eine serienmäßige Einparkhilfe kompensiert werden.

Optional wird es darüber hinaus voraussichtlich einige aus Insignia und Astra bekannte Fahrerassistenzsysteme geben. Wie im neuen kleinen Offroader Mokka stehen neben Bixenon-Scheinwerfern mit Fernlichtassistent auch Funktionen wie Spurhalteassistent, Kollisionswarner und Verkehrszeichenerkennung auf der Aufpreisliste. Dazu kommt ein günstiges Infotainmentsystem. Auch das integrierte Fahrradträgersystem Flex-Fix ist im neuen Corsa verfügbar.

Beim Motorenprogramm setzt Opel beim neuen Corsa auf kleinere, leichtere Dreizylinder-Motoren, so dass das Leergewicht eines Basis-Corsa zukünftig nur noch gut 1.000 Kilogramm beträgt. Als kleinster Motor steht ein aufgeladener Einliter-Dreizylinder zur Verfügung. Die Vierzylinder-Benziner gibt es in verschiedenen Hubraumgrößen mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Bei den Dieseln soll es ein neues Basis-Triebwerk mit 1,6 Liter Hubraum geben, das besonders sparsam sein soll. Alle Motoren werden serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb01

Comments are closed.