Urban Lab 1: Ein experimentelles Fahrzeug für den städtischen Verteilerverkehr

Pressemeldung der Firma RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH

Angesichts der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Güterverteilung in der Stadt untersucht Renault Trucks für seine Kunden verschiedene Lösungen. Unter anderem entwickelt der Hersteller gemeinsam mit dem Aufbauhersteller Gemco ETrucks B.V ein experimentelles Fahrzeug mit einer Ladekante auf Bodenebene: Urban Lab 1. Mit diesem Fahrzeug laufen Be- und Entladevorgänge wesentlich leichter und schneller ab. Ein technologischer Fortschritt für Transportunternehmen, aber auch für die Stadtbewohner.

Urban Lab 1 ist ein neues Projekt von Renault Trucks zur Verbesserung des städtischen Verteilerverkehrs. Das zusammen mit dem Aufbauhersteller Gemco E-Trucks B.V entwickelte experimentelle Fahrzeug eröffnet durch die Absenkung der Ladekante bis auf Bodenebene neue Möglichkeiten. Denn im Zuge der Elektrifizierung des Antriebsstrangs wurde die gesamte Fahrzeugarchitektur neu überdacht. Dadurch entsteht eine größere Freiheit bei der Definition und Verwendung der Karosserie. Der Urban Lab 1 verfügt über eine Federung, mit der der gesamte Lkw auf Bodenebene abgesenkt werden kann. Das Be- und Entladen von Waren wird so erleichtert und der damit verbundene Zeitaufwand gegenüber einem herkömmlichen Lkw um rund ein Drittel verkürzt. Der Vorteil für das Transportunternehmen liegt auf der Hand, da er den Einsatz seines Lkws optimieren kann. Doch auch für die Stadt ist der Nutzen erheblich. Denn durch die Reduzierung der Haltezeiten bei jeder Lieferung wird die Lieferzone weniger lang blockiert.

Dieses Fahrzeug wurde auf der Basis eines Midlum DXi 5 16-Tonners entwickelt und bietet je nach Version eine Nutzlast von 8 bis 9 t. Es besitzt einen Antrieb über zwei in die Radnaben der Hinterräder integrierte Elektromotoren neuester Generation, betrieben von einem Generator mit Dieselmotor-Kopplung. Ein Batteriepaket ermöglicht den 100-prozentigen Elektromodus und reduziert den Fahrzeuglärm bei der Anfahrt. Das Absenken und Anheben des Lkws und seiner Karosserie erfolgt über eine spezielle Federung an den Vorder- und Hinterrädern. Dieser Vorgang wird bei stehendem Fahrzeug über einen im Fahrerhaus untergebrachten Schalter durchgeführt. Das experimentelle Fahrzeug Urban Lab 1 ist eines der von Renault Trucks getesteten Modelle zur Optimierung des innerstädtischen Verteilerverkehrs im Rahmen gemeinsamer Transportsystem-Projekte mit dem Wettbewerbszentrum Lyon Urban Truck&Bus (LUTB) und seinem Programm CityFret. Das Fahrzeug ist Ergebnis eines gezielten Forschungsansatzes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, um die heutigen und zukünftigen Erwartungen von Kunden und Stadtbewohnern besser zu erfüllen.

Derzeit leben in Europa über 80 % der Bevölkerung in Städten. Die Ansprüche der Verbraucher hinsichtlich einer schnellen, effizienten Belieferung sind dabei ebenso berechtigt wie die der Stadtbewohner auf eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Lkw stehen im Mittelpunkt dieses Gegensatzes. Renault Trucks ist bestrebt, den geeigneten Lkw mit dem optimalen Antrieb am richtigen Ort einsetzen. Deshalb bietet der Hersteller eine möglichst umfassende Produktpalette für den städtischen Einsatz, in der jeder Lkw optimal auf seinen Einsatzbereich abgestimmt ist. Darüber hinaus verfügt er über eine Reihe von Clean Tech- Fahrzeugen mit alternativen Antriebsenergien (Elektro-, Hybrid- und Erdgasantrieb), die ständig weiterentwickelt werden. Renault Trucks beteiligt sich außerdem an zahlreichen experimenteller Projekte, um den städtischen Gütertransport von Morgen zu verbessern, und entwickelt eigene Forschungsprojekte, darunter den weltweit größten elektrisch betriebenen Lkw für den städtischen Verteilerverkehr, der derzeit ein Jahr lang in Lyon getestet wird.



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Feb27

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