Goodyear Dunlop: EU-Reifenlabel für Lkw-Reifen bedeutet mehr Transparenz aber auch mehr Beratung

Pressemeldung der Firma Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Ab November 2012 erhalten neben Pkw- und Transporterreifen auch Lkw-Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert wurden, das EU-Reifenlabel. Die labelrelevanten Informationen müssen dann den Kunden bereitgestellt werden. Die neue Kennzeichnung gilt für alle in Europa verkauften Reifen. Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH begrüßt das neue Reifenlabel, da es mehr Transparenz bei der Reifenwahl bietet. Doch vor allem für Transportunternehmen spielen andere Kriterien oft eine genauso wichtige Rolle beim Reifenkauf.

Das EU-Reifenlabel wird die drei Kriterien Nasshaftung, Rollwiderstand und Abrollgeräusch mittels Symbolen darstellen und so erstmals einen auf Standardwerten basierenden Vergleich von Reifen ermöglichen. Der Rollwiderstand beeinflusst unmittelbar den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und wirkt sich so auf die Kostenbilanz des Flottenbetreibers und das Maß der Umweltbelastung aus. Das von außen wahrgenommene Abrollgeräusch vorbei fahrender Lkw ist gleichfalls ein wichtiger Umweltaspekt und die Nasshaftung ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit.

„Das EU-Reifenlabel sorgt für mehr Transparenz bei der Reifenwahl und zeigt drei wichtige Kriterien für Transportunternehmer. Dennoch gibt es darüber hinaus zahlreiche weitere Faktoren, die bei der Reifenwahl eine wichtige Rolle spielen und nicht über die neue Kennzeichnung abgebildet werden“, so Rupert Kohaupt, Direktor Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear Dunlop. Das Label gibt zum Beispiel keinerlei Informationen zu Traktionsverhalten, Laufleistung, Trockenhandling oder Fahrkomfort. Besonders im Verteiler- und Regionaleinsatz spielen diese Faktoren eine bedeutende Rolle, nicht nur für die Wirtschaftlichkeit. Darüber informiert die EU-Reifenkennzeichnung jedoch nicht.

Während der Entwicklungs- und Testphase eines neuen Reifens analysieren die Ingenieure von Goodyear Dunlop mehr als 50 Kriterien. So werden unter anderem das Handling auf nasser und trockener Fahrbahn, Runderneuerbarkeit, der Bodendruck, das Abriebsbild oder die Laufleistung und viele weitere Leistungsparameter getestet. Das neue EUReifenlabel liefert auch keine konkreten Informationen über die Leistungskriterien, die Winterreifen erfüllen müssen. Winterreifen werden unter den gleichen Bedingungen hinsichtlich des Labels getestet wie Sommer- und Ganzjahresreifen. Auf Grund der anderen Anforderungen sind diese Reifen im Vergleich zu Standardreifen eventuell nicht so gut in den drei Labelkriterien, bieten aber die erforderlichen Wintereigenschaften.

„Der Beratungsbedarf beim Reifenkauf innerhalb der Transportbranche wird nach wie vor sehr hoch bleiben. Es kann durchaus sein, dass ein Reifen in Punkto Rollwiderstand nur mit C klassifiziert ist, dafür aber im Vergleich zu einem mit B klassifizierten Reifen eine wesentlich höhere Laufleistung besitzt – diese Information wird über die neue Kennzeichnung nicht vermittelt. Entscheidend für die Reifenwahl im Transportgewerbe ist nach wie vor das Einsatzgebiet, auch wenn das Reifenlabel einen guten Anhaltspunkt bietet“, erklärt Rupert Kohaupt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear-dunlop.de

Ansprechpartner:
Mirko Kraus (E-Mail)
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
+49 (6181) 68-1521

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist Teil des weltweit agierenden Reifenherstellers Goodyear. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 7.400 Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten und betreibt hier unter anderem sechs Produktionsstätten sowie ein Zentrum für Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus koordiniert es die Logistikaktivitäten der Unternehmensgruppe für den europäischen Raum. Zum Konzernportfolio gehören die Reifenmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica. Die europäischen Erstausrüstungsaktivitäten des Konzerns werden ebenfalls aus Deutschland heraus gesteuert. Die ebenfalls angeschlossene GD Handelssysteme GmbH bietet als Systemgeber Servicedienstleistungen für ein bundesweites Netzwerk von rund 1.000 Reifenfachhandelsbetrieben an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr27

Comments are closed.