Rennwagen mit innovativem Diesel-Hybrid- Antrieb: ITK Engineering AG unterstützt Audi Sport bei der Entwicklung zukunftsweisender Technologien

Pressemeldung der Firma ITK Engineering AG

Es ist ein Projekt der besonderen Art: Als technischer Partner hat die ITK Engineering AG (ITK) Audi Sport bei der Entwicklung des Energierückgewinnungssystems für den R 18 e-tron quattro unterstützt – das erste Diesel-Hybrid-Rennfahrzeug in der Geschichte des Motorsports.

Bei der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), zu der auch der legendäre Rennklassiker „24 Stunden von Le Mans“ zählt, setzt Audi erstmals einen LMP1-Sportwagen mit Diesel-Hybrid-Antrieb ein. Die beiden Achsen des R 18 e-tron quattro werden unabhängig voneinander angetrieben – die Hinterachse über ein Dieselaggregat, die Vorderachse über das Energierückgewinnungssystem KERS (Kinetic Energy Recovery System). In einem Schwungradspeicher wird die beim Bremsvorgang gewonnene Bewegungsenergie gespeichert und beim Beschleunigen über zwei Elektromotoren an die Vorderachse abgegeben.

ITK hat Audi Sport bei der Funktionsentwicklung des KERS unterstützt. Darüber hinaus brachten die ITK-Ingenieure auch ihr Know-how im Bereich der Absicherung ein: Durch die Definition einheitlicher Prozesse und die Bereitstellung von Simulationsmodellen ermöglichten sie flexible Testszenarien an den KERS-Prüfständen. Mit den Umgebungen für Software-in-the-Loop (SiL), Model- in-the-Loop (MiL) sowie Hardware-in-the-Loop (HiL) konnten Tests bereits in frühen Entwicklungsphasen durchgeführt und damit ein effizienter Projektablauf sichergestellt werden.

„Wir sind sehr stolz darauf, technischer Partner von Audi Sport zu sein. Unser Team hat mit viel Know-how und Leidenschaft zum Erfolg dieses Projekts beigetragen und damit wieder einmal bewiesen, dass ITK ein zuverlässiger Entwicklungspartner ist“, so Michael Englert, Vorstand der ITK Engineering AG.

Als erfahrener System- und Softwareentwicklungspartner hat ITK im Rahmen der Zusammenarbeit ihre Kompetenz im Bereich Elektromobilität eingebracht und wird auch in Zukunft diese Technologie weiter vorantreiben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ITK Engineering AG
Luitpoldstraße 59
76863 Herxheim
Telefon: +49 (7276) 9885-600
Telefax: +49 (7276) 9885-619
http://www.itk-engineering.de

Ansprechpartner:
Yvonne Körner (E-Mail)
Public Relations
+49 (89) 8208598-221

Die ITK Engineering AG wurde 1994 gegründet und ist ein international agierender Premium- Entwicklungspartner von Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert das Unternehmen schlüsselfertige Systeme in den Bereichen Software Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Herxheim und in Niederlassungen in Deutschland, USA, Japan, Spanien und Österreich beschäftigt ITK mehr als 460 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai30

Comments are closed.