Mercedes plant zehn Varianten der A-Klasse

Auch ein Cabrio ist eingeplant - Vier Varianten des Smart

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Von der neuen A-Klasse, die ab September in den Handel kommt, wird es nach Informationen aus Mercedes-Kreisen mindestens zehn Varianten geben. Damit plant Mercedes einen massiven Angriff auf die Kompaktwagenflotte seiner Hauptkonkurrenten Audi und BMW. Wie auto motor und sport berichtet, plant Mercedes von der A-Klasse neben dem bekannten Viertürer auch eine zweitürige Variante. Zudem gibt es Pläne für ein A-Klasse-Cabrio mit Stoffdach, für das allerdings die letzte Vorstandsentscheidung noch nicht gefallen ist, erfuhr auto motor und sport.

Auf der gleichen Plattform bringt Mercedes sieben weitere Varianten als B-Klasse: die bereits vorgestellte viertürige B-Klasse, eine verlängerte XL-Variante mit sieben Sitzen und ein weiterer Ableger als neuer Konkurrent des erfolgreichen Familienautos VW Touran. Hinzu kommen das viertürige Coupé CLA mit knapp 4,65 Meter Länge, das als Frontantriebler rund 3000 Euro günstiger ist als die C-Klasse und damit das Flottengeschäft erreichen soll, das bisher BMW Dreier und Audi A4 in diesem Segment beherrschen. Es folgen zudem eine Shooting Brake-Variante und der geländegängige GLA mit zwei und vier Türen. Noch im Herbst will Mercedes zudem den Prototypen einer rein elektrisch angetriebenen A-Klasse vorstellen.

Aber auch die Tochtermarke Smart soll durch weitere Varianten wachsen. So zeigt Mercedes auf dem Pariser Autosalon in einer Studie einen neuen Smart Zweitürer. Mercedes hat dafür den Pickup aus Detroit weiterentwickelt und ihm ein Coupé-Dach aufgesetzt. Die Serienversion des Zweisitzers steht auf der IAA 2013, auf der gleichzeitig ein Concept des neuen Smart Viersitzers zu sehen ist, dem dann noch die Offroadvariante folgt. Auch das Smart-Cabrio soll ein Nachfolgemodell erhalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun27

Comments are closed.