Solaris Tramino Braunschweig: Vossloh Kiepe liefert elektrische Ausrüstungen für 15 Niederflurstraßenbahnen mit Option auf weitere drei Fahrzeuge

Pressemeldung der Firma Vossloh Kiepe GmbH

Solaris Bus & Coach S.A. hat gemeinsam mit Vossloh Kiepe als Partner für die elektrische Traktionsausrüstung den Auftrag der Braunschweiger Verkehrs-AG gewonnen. Die Gesamtprojektkosten betragen ca. 33,1 Millionen Euro netto (einschließlich eines Ersatzteilpakets und der technischen Optionen, ohne Fahrzeugoptionen). Voraussichtlich im Mai 2014 wird die erste der 100%igen Niederflurstraßenbahnen an die Braunschweiger geliefert.

Die neuen Straßenbahnen Tramino werden 36 Meter lang, 2,30 Meter breit und als vierteilige Fahrzeuge ausgelegt sein. Hierbei handelt es sich um Ein-Richtungsfahrzeuge mit 90 Sitz- und 121 Stehplätzen. Die technischen und betrieblichen Anforderungen der Braunschweiger Verkehrs-AG werden bei der Ausstattung der Fahrzeuge besonders berücksichtigt: die Fahrzeuge werden über acht Achsen verfügen, wovon fünf angetrieben werden. Die fünfte angetriebene Achse sorgt mit Hilfe der zusätzlichen Traktionseinheit für ein verbessertes Adhäsionsverhalten. Ausgerüstet werden können die Traminos mit Supercaps als Energiespeicher, welche die überschüssige Bremsenergie zwischenspeichern und wieder freigeben können. Insgesamt liefert Vossloh Kiepe die Antriebs- und Bordnetzumrichter, die Heizungs-, Klima-, und Lüftungsanlagen, das Fahrgastinformationssystem, die Videoüberwachung und den zentralen Bordrechner.

In die Entwicklung der neuen Niederflurstraßenbahnen fließen auch Erfahrungen ein, die man unter anderem bei der Jenaer Nahverkehr GmbH gewinnen konnte. Diese beauftragten im Jahr 2011 das dreiteilige Fahrzeug Tramino Jena, das zur Zeit produziert wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vossloh Kiepe GmbH
Kiepe-Platz 1
40599 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 7497-0
Telefax: +49 (211) 7497-300
http://www.vossloh-kiepe.com/

Ansprechpartner:
Sandra Heinrich (E-Mail)
Marketing
+49 (211) 7497-428



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug13

Comments are closed.