Innenraum neu erleben – Konzepte und Materialien für sinnliches Design

imat-uve auf der IZB 2012 in Wolfsburg, 10. – 12. Oktober 2012

Pressemeldung der Firma imat-uve GmbH

Auf der diesjährigen Internationalen Zulieferbörse in Wolfsburg präsentiert sich der Entwicklungs- und Design-Dienstleister imat-uve mit einzigartigen Ideen im Bereich Design und Entwicklung. Das Unternehmen wagt mit einem außergewöhnlichen Konzept für den Fahrzeug-Innenraum einen Blick in die Zukunft der Mobilität. Unterstützt wird dies durch das sinnliche Erlebnis innovativer Materialien, die spektakuläres Interieur-Design ermöglichen.

Emotionalisierendes Design, Unterstreichen der Individualität und Persönlichkeit des Fahrers, verbunden mit nachhaltiger Produktion stehen im Fokus der Entwickler bei imat-uve. Ergonomie und Komfort im Einklang mit Geruch, Haptik und Optik sowie Ressourcen schonenden Materialien umzusetzen, ist das Ziel, mit dem imat-uve den Bedürfnissen seiner Kunden und den Verkehrsteilnehmern der Zukunft nachkommen will.

Atmosphärisches Erlebnis im Fahrzeug-Innenraum

Fühlen, sehen, riechen, hören – die Messebesucher werden auf der IZB eingeladen, in eine sinnliche Erlebnis-Welt einzutauchen. Ein überraschendes Konzept zeigt Möglichkeiten für den Fahrzeug-Innenraum der Zukunft auf. Zentrales Element dabei ist die Projektion verschiedener Impressionen und Atmosphären in den Fahrzeug-Innenraum sowie eine individuelle Anpassung der Oberflächen.

Materialentwicklungen jenseits des Mainstream

Darüber hinaus präsentiert imat-uve zukunftsweisende Materialentwicklungen für die Interieur-Ausstattung. Ein Schwerpunkt liegt zum Beispiel auf der Entwicklung textiler Materialien, die den Sitzklimakomfort wesentlich verbessern. Nach mehrjähriger Forschungsarbeit bündelt imat-uve die vielversprechenden Ergebnisse und leitet daraus Empfehlungen für Automobilhersteller und Zulieferer ab. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung und Erprobung von Materialien für die Interieur-Ausstattung, wie etwa Instrumententafeln oder Türverkleidungen. Hier geht imat-uve neue Wege, für ursprünglich andere Einsatzgebiete entwickeltes Material auch im Fahrzeug-Innenraum zu adaptieren und nutzbar zu machen.

Das gesamte Dienstleistungsportfolio von der Projektfindung über Design, Entwicklung und Erprobung bis hin zum Personal-Leasing können Besucher bei imat-uve auf der IZB Wolfsburg in Halle 5, Standnummer 301, entdecken.

Weitere Hinweise finden Sie auf www.imat-uve.de oder www.facebook.com/imatuve.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
imat-uve GmbH
Krefelder Str. 679-691
41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 495198-0
Telefax: +49 (2161) 495198-1
http://www.imat-uve.de

Ansprechpartner:
Nicola Sengpiel-Bender (E-Mail)
Pressearbeit
+49 (2161) 495198-21

Entwickeln, simulieren, testen, analysieren für die Visionen der Zukunft. imat-uve ist ein innovatives Entwicklungs- und Engineering-Unternehmen, das seine Kunden von der Idee bis zum fertigen Bauteil oder System entlang der gesamten Prozesskette unterstützt. Dies umfasst die Bereiche von der Projektfindung über das Design und die Entwicklung bis hin zur Erprobung sowie After-Sales Dienstleistungen. Ergänzend kommen IT-Service, Projektmanagement und Personal-Bereitstellung hinzu. Rund 100 Designer, Ingenieure und Chemiker arbeiten täglich an den besten Lösungen für ihre Kunden und daran, den Unternehmensgrundsatz "Unser Maßstab: Der Mensch" umzusetzen. Die Kunden sind im Schwerpunkt Automobilhersteller und deren Zulieferer, jedoch unterstützt das Unternehmen ebenfalls andere Branchen wie Luftfahrt, Textil- und Kunststoffverarbeitung, Sportstättenbau und Sportgeräte. Neben dem Hauptsitz in Mönchengladbach betreibt imat-uve weitere Standorte in Süddeutschland und in Südafrika. Zwei weitereNiederlassungen (China und USA) befinden sich im Aufbau.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep24

Comments are closed.