Otto Spanner GmbH wird Finalist 2012

Keine Garage - eine Schmiede war´s

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Mit einer ehemaligen Huf- und Wagenschmiede, einem Schmiedefeuer, einer Drehbank und einem Schweißapparat begann der Firmengründer 1951 mit dem Bau von landwirtschaftlichen Anhängern und Zubehör. Vertrauen und Ehrlichkeit verkörperten die Unternehmensphilosophie. Langjährige Partner wie BMW, Porsche oder AEG wissen das zu schätzen. Gemeinsam mit ihnen und weiteren Kunden werden die Produkte auf ein optimales Preis/Leistungsverhältnis weiterentwickelt, unterstützt durch den teilweisen Zukauf von Teilen aus Asien oder vom eigenen Standort in der Slowakei.

Heute beweist sich die inhaber- und überwiegend in Familienbesitz geführte Unternehmensgruppe mit 346 Beschäftigten und 15 Auszubildenden in vier Unternehmen auf den Hauptmärkten Automotiv, Elektronik sowie auf dem Markt alternativer und erneuerbarer Energien. Im Bereich Automotiv sind es attraktive Marktnischen. Innovative Pellet-Heizsysteme haben im regenerativen Sektor einen europäischen Marktanteil von zehn Prozent. Bei Holzgas betriebenen Blockheizkraftwerken bis 45 kW elektrisch wurde die Marktführerschaft mit Eigenentwicklungen durchgesetzt.

Die Einbindung externer Know-how-Träger und die Kooperation mit universitären Einrichtungen ermöglicht moderne und innovative Technologien anzubieten sowie eine raschere Entwicklung neuer Geschäftsfelder zu sichern.

Die regelmäßige Reinvestition der Gewinne aus den stark gewachsenen Umsätzen – von 2010 zum Vorjahr um 13 Mio. Euro auf 81,1 Mio. Euro – ermöglichen eine stabile Unternehmens- und Produktentwicklung. Drei in den letzten Jahren auf dem Markt eingeführte neue Produkte haben aktuell einen Umsatzanteil von zehn Prozent.

Regional engagiert sich die Unternehmensgruppe in Schulen, um Kindern Einblicke in das Firmenleben zu vermitteln und durch praktisches Handeln ihr technisches Interesse zu fördern.

Otto Spanner GmbH wurde zum 4. Mal von der Regierung von Niederbayern, vom Landkreis Landshut und von der Deutsche Post AG – Direkt Marketing Center Landshut, zum Wettbewerb nominiert.

Zu Otto Spanner:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Zur Auszeichnungsliste:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download stehen ab Montag den 1.10.2012 ab 16:00 Uhr zur Verfügung:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24061-00
Telefax: +49 (341) 24061-66
http://www.mittelstandspreis.com

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt (E-Mail)
Chefredakteur
+49 (341) 24061-00

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep29

Comments are closed.